Lebhafte Szene aus dem Schulalltag

Einschulung: Ein großer Tag für kleine ABC-Schützen

13. September 2022

A wie Anfang, B wie besonders, C wie clever: Am 2. September 2022 feierten 24 „Erstis“, zwei davon online zugeschaltet, einen ganz besonderen Tag. Zum ersten Mal erlebten sie, wie es sich anfühlt, ein Schulkind zu sein. Mit bunten Schultüten, nagelneuen Schulranzen und ganz viel Vorfreude ließen sich die Mädchen und Jungen im Atrium der DSSY von Domenico Kemnitz begrüßen. Der Grundschulleiter erzählte eine Geschichte von einem Löwen, der nicht schreiben konnte. Erst bat er andere Tiere um Hilfe und bewies schon damit großen Mut. Am Ende brachte ihm die Löwin, für die er eigentlich einen Brief verfassen wollte, schließlich das Schreiben bei. Mit vielleicht noch nicht ganz so viel Löwenmut, aber neugierig und gespannt blickten die neuen Schülerinnen und Schüler anschließend ihrer allerersten Schulstunde entgegen. Nachdem sie auf dem Marktplatz von anderen Grundschulkindern mit dem Lied „Klasse, dass Du da bist“ herzlich empfangen wurden, war es dann auch so weit: Die Tür zum Klassenzimmer der neuen 1a schloss sich hinter ihnen. Wer sitzt wo, wie heißt Du eigentlich und was lernen wir wohl als erstes? Die Zeit zum Beschnuppern wurde bestens genutzt. Spannende 45 Minuten vergingen, bevor die Eltern ihre strahlenden Kinder wieder in Empfang nehmen durften.

Allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern wünschen wir einen guten Start und viel Spaß in der Grundschule.

PR/sd

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai