Beispielbild

Hallo Weltraum, hier Erde – Lesung mit Kinderbuchautor Michael Petrowitz 

Die Flexklassen konnten am 22. März 2019 im vollen Theater staunend hören, wie fremd die Erde für außerirdische Bewohner wie Hieronymo aus Quantanien sein kann und warum man am Mars nicht unbedingt Halt machen soll. Zum Glück traf er mit Niko, Collin und Jule neue Freunde, die ihm bei der Suche nach seinem verlorenen Weltraumhund halfen. Leider war er bereits wieder mit seinem Raumschiff auf dem Rückweg zu seiner Galaxie, als den Grudschulkindern noch einige wichtige Fragen einfielen. Da konnte Michael Petrowitz, der Autor der Geschichte, helfen. Gemeinsam verlängerten alle Schülerinnen und Schüler eine Antenne, indem sie sich fest an den Händen hielten und Kontakt mit dem Raumschiff aufnahmen. Im zweiten Anlauf klappte es, etwas knisternd und rauschend, aber durchaus verständlich konnten über die riesige Distanz die meisten Fragen beantwortet werden. 

Die 3. bis 5. Klassen genossen ebenfalls spektakuläre Begegnungen. Ein verbotener Ausflug in einen Steinbruch führte Lio zum Uff, das eigentlich nur ein Nickerchen halten wollte, aber erst in unserer Zeit wieder aufwachte. Das Staunen war auf beiden Seiten groß, vor allem, als das wilde Uff Lios Haus kennenlernte und durcheinanderbrachte. Der Uff-Song, den Michael Petrowitz anschließend rockig-schwungvoll auf der E-Gitarre spielte, riss alle Schülerinnen und Schüler von den Sitzen. Dass seine Bücher über das Uff, die die Bibliothek bereithält nun bei den Lesern heiß begehrt sind, versteht sich fast von selbst.

Annette Landgräber

 

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai