Einschulung

Einschulung: „Herzlich willkommen, jetzt seid ihr dabei“

26. August 2019

A wie Anfang, a wie aufregend: Am 23. August 2019 erlebten 31 Mädchen und Jungen zum ersten Mal, wie es sich anfühlt, ein Schulkind zu sein. Leicht nervös und voller Vorfreude saßen die Kinder vor Heike Mezger. Die Grundschulleiterin begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familienangehörige, die an der Einschulungsfeier in der bunt geschmückten Piazza teilnahmen, ganz herzlich. Sie erzählte eine Geschichte von einem Löwen, der nicht schreiben konnte. Die Löwin, für die er eigentlich einen Brief verfassen wollte, brachte ihm schließlich das Schreiben bei. Der Löwe hatte also großen Mut bewiesen und sich Hilfe geholt. Mit vielleicht noch nicht ganz so großem Löwenmut, aber dafür neugierig und gespannt blickten die „Erstis“ ihrer allerersten Schulstunde entgegen. Nachdem die anderen Grundschulkinder ein Mutmach-Lied gesungen und ein Gedicht über das Lernen vorgetragen hatten, das mit den Worten „Herzlich willkommen, jetzt seid ihr dabei“ endete, war es soweit: Die Mädchen und Jungen wurden klassenweise aufgerufen und von ihren Lehrerinnen in das Klassenzimmer geführt.

Allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern wünschen wir einen guten Start und viel Spaß in der Grundschule.

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai