Beispielbild

Alle Jahre wieder: Der Nikolaus besucht die Grundschule

9. Dezember 2019

Er machte es spannend, der Gast im roten Mantel, der am 6. Dezember 2019 in die DSSP kommen sollte. Alle Grundschulkinder waren auf der Piazza versammelt, gingen im Geiste noch mal die Gedichte und Lieder durch, die sie auswendig gelernt hatten und ihm vortragen wollten, die Musiker an der Gitarre waren startklar – da kam er endlich, der Nikolaus. Mit seinem goldenen Buch saß er vor ihnen und lauschte zunächst den Gedichten und Gesängen der Kinder, die sich trotz Aufregung noch an den richtigen Wortlaut erinnerten und ihr Bestes gaben, um dem seltenen Gast eine Freude zu bereiten. Als der Nikolaus dann sein Buch zückte und allerhand Kurioses und Nettes über die einzelnen Klassen zu sagen wusste, manchmal aber auch ermahnende Worte fand, waren die Kinderaugen groß. Woher wusste er das alles?

Nachdem der große, schlanke Mann weitergezogen war, fuhren seine Gehilfen mit einem Wägelchen von Klasse zu Klasse und überreichten allen Schülerinnen und Schülern schokoladige Nikoläuse.

Vielen Dank an dieser Stelle dem Elternbeirat, der die Schokoladennikoläuse organisiert und verteilt hat.

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai