Beispielbild

Der große Wurf: Raus aus dem Kindergarten, rein in die Schule

24. August 2020

Für rund 30 Kinder war der 21. August 2020 ein ganz besonderer Tag. Ein Tag, an dem ein Abschnitt zu Ende geht und ein neuer beginnt. Der erste Tag als Schulkind.

Da aufgrund der immer noch geltenden, pandemiebedingten Sicherheitsvorschriften keine Einschulungsfeier zusammen mit allen Eltern stattfinden durfte, hatte sich das Kindergarten- und Grundschulteam etwas Besonderes einfallen lassen: 24 Mädchen und Jungen, die bis gerade eben noch Kindergartenkinder an der DSSY waren, wurden innerhalb des Gebäudes von einem Trakt in den nächsten geworfen. Ja, geworfen. Man darf sich das bildlich vorstellen. Im Flur zwischen Kindergarten und Grundschule lagen große Turnmatten aus und die beiden Erzieher Matthias Brüggmann und Malte Spengler warfen jedes ihrer ehemaligen Baldschulkinder (BaSchuKis) sanft vom Kindergarten hinüber in die Grundschule. Lautstark angefeuert von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern, die auf der Grundschulseite standen und die Neuankömmlinge neugierig und herzlich in Empfang nahmen. Die „Erstis“ hatten großen Spaß am kurzen Flug über die Matte und landeten wohlbehalten bei Grundschulleiterin Heike Mezger und ihrem Team.

Nach und nach formierten sich aus den Zweitklässler/-innen und den frisch dazugekommenen Erstklässler/-innen die neuen Klassen Flex A, Flex B, Flex C und Flex D. Ein paar wenige Schulanfänger/-innen fehlen allerdings noch – sie befinden sich noch in Deutschland oder in einem Quarantäne-Hotel in China. Wir werden sie hoffentlich bald an der DSSY begrüßen dürfen.

Am Ende ihres ersten Schulvormittags bekamen die „Erstis“ noch eine Sonnenblume überreicht und gingen im Klassenverbund zum Campusausgang. Dort warteten bereits die Eltern auf ihre strahlenden Kinder.

Allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern wünschen wir einen guten Start und viel Spaß in der Grundschule.

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai