Beispielbild

Thementage in der Grundschule: Einfach stark

15. Juni 2021

Die einen irren mit verbundenen Augen durch einen Parcours, die anderen sollen Gefühle in Farben ausdrücken und in einem Klassenzimmer läuft eine verkleidete Grundschülerin umher, die alle Frau Mezger nennen. Was ist denn hier passiert?

Eine ganze Menge! Während der Thementage vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2021 drehte sich in der Grundschule alles um zwei Wörter: „Stark sein!“. Und damit waren nicht nur die Muskeln gemeint. Starksein hat viele Facetten: geistig, körperlich, zwischenmenschlich.

Die vier Tage waren bunt gefüllt: In Theaterworkshops dachten sich die Kinder Alltagssituationen in der Schule aus, spielten sie nach und wurden dabei gefilmt. In der Sporthalle gingen sie klettern und übten Elemente aus dem Kampfsport mit dem Ziel „Sei laut und hab Selbstvertrauen!“. Woanders fanden Bewegungsspiele statt, die die Kommunikation fördern sollten, und im Raum daneben ging es darum, ein Feingefühl für Mimik, Gestik und Stimmungen zu entwickeln. Auch die Wahrnehmung der Gefühle im Kontext von Interkulturalität war ein Thema. Die Kinder lernten, ihre eigenen Gefühle zu reflektieren und sie auszudrücken. Außerdem definierten sie gemeinsam Regeln für ihren Schulalltag. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren während der vier Tage, wie eng Teamplay und Kommunikation miteinander verbunden sind. Aber auch, dass stark sein bedeutet, stopp zu sagen und Grenzen zu ziehen.

Grundschul- und Cocu-Team der DSSY machten es den Kindern vor: Gemeinsam hatten sie Ideen entwickelt und immer wieder Absprachen getroffen, bis die acht Workshops standen. Ein Programm für ein gutes soziales Miteinander, bei dem die Kinder aktiv fürs Leben lernen. Das Ergebnis: Eine echt starke Leistung von Klein und Groß!

sd, eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai