Momentaufnahme aus dem Schulleben

Die Legende von der Frau im Mond

16 September 2022

Chang'e lebt auf dem Mond. Man kann sie sehen, wenn man am Abend des Mondfestes in den Himmel blickt. Dann ist der Mond besonders hell und rund, und der Schattenwurf auf seiner Oberfläche soll ihre Form haben: Eine Frau in einem wallenden Kleid. So weit, so gut. Doch wie ist sie eigentlich dorthin gekommen?
Chang'e wurde auf der Erde bedroht. Ein Bösewicht wollte ihr das wertvolle Lebenselixier rauben, das sie von ihrem Mann Hou Yi bekommen hatte und gut verwahren sollte. Wer es trinkt, fliegt zum Himmel und wird unsterblich. Sie hatte Angst und wusste, dass sie Peng Meng, dem Bösewicht, nicht entkommen würde. Also trank sie das Elixier und flog zum Mond. Seit diesem Tag gedenkt Hou Yi seiner Frau, jedes Jahr im Herbst.

Die Legende zum Mondfest, die am 9. September 2022 von den chinesischen Assistentinnen erzählt und nachgespielt wurde, fasziniert die Kindergartenkinder der DSSY jedes Jahr aufs Neue. Gespannt verfolgten sie die Erzählungen und beantworteten wie kleine Mondfest-Kenner jede Frage der Erzieherinnen und Erzieher, auf Deutsch genauso wie auf Chinesisch. Und ein Mondkuchen für jeden, der darf am Ende dieser Veranstaltung natürlich auch nicht fehlen. Diese Tradition trifft eindeutig den Geschmack von allen – ob klein oder groß!

PR/sd

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai