Beispielbild

Experimentieren mit Feuer, Wasser, Luft und Eis

3. Februar 2023

Können Teebeutel zu leuchtenden Feuerraketen werden? Was steckt hinter dem magischen Vakuum? Kann Wasser brennen? Und ist es möglich Eiswürfel aus dem Wasser zu fischen, ohne dabei nasse Finger zu bekommen?

Nur zwei Unterrichtsstunden bei der 5. Klasse reichten den Baschukis, um Antworten auf spannende Fragen wie diese zu bekommen. Denn am 3. Februar 2023 waren sie in die Naturwissenschaftsräume der Großen eingeladen, um faszinierende Elemente-Experimente zu verfolgen, genauestens unter die Lupe zu nehmen oder sogar selbst Hand anzulegen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verwandelten die kleinen Forscher den Biologie-Raum in eine Experimentiermeile mit verschiedenen Stationen, aufgeteilt in kleine Gruppen entdeckten sie Schritt für Schritt die experimentelle Welt der Elemente. Angeleitet wurden die Jüngeren durch die Älteren – und diese staunten nicht schlecht! Natürlich hatte Kristin Türk, Fachbereichsleitung Biologie, mit ihrer Klasse die Versuche nicht nur vorbereitet, sondern auch ein wachsames Auge auf Flammen und andere gefährlich werden könnende Objekte in den Laboren – so viel ist sicher.

Und übrigens: Teebeutel sind zwar nicht die steilsten Raketen, aber ihr Abheben entlockte allen Kindern immer wieder aufs Neue andächtige „wow“-Ausrufe!

 

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai