Beispielbild

Glühwürmchen, Lagerfeuer und Musik: Laternenumzug im Kindergarten

12. November 2019

Die Glühwürmchen aus Plastikflaschen waren ein echter Hingucker beim diesjährigen Laternenlauf. Mülltrennung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die im Kindergarten großen Platz einnehmen, und so liefen am 11. November 2019 einige Kinder mit upgecycelten Laternen umher: Wasserflaschen aus Plastik wurden zum Tierkörper, gebrauchte Joghurtbecher zu Flügeln, und ein paar bunte Papierstückchen, farbiger Draht sowie eine kleine Lichterkette im Körperinneren machten aus dem transparenten Kunststoff-Nichts ein farbenfrohes, leuchtendes Tierchen. (Das im Übrigen auch ein Schmetterling oder eine Biene sein könnte – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.)

Gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern, Freunden und Grundschülern ließen die Kindergartenkinder ihre selbstgebastelten Laternen leuchten, sangen zusammen und versammelten sich um das große Lagerfeuer auf dem Schulhof. Musiklehrerinnen, das Erzieherteam aus dem Kindergarten und ein Teil der Bläserklasse unterstützte musikalisch. Zum Ausklang gab es Weckmänner, Brezeln und warmen Punsch für alle.

Ein besonders herzlicher Dank geht an den Festausschuss des Elternbeirates, der für die Verköstigung beim Laternenlauf gesorgt hat.

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai