Beispielbild

Turnwettkampf: 15 Medaillen und ein Pokal

23. November 2020

Am 15. November 2020 machten sich die Turnerinnen der Kunstturnmannschaft auf den Weg zum Autumn Cup bei Shanghai Gymnastics. Für einige junge Mädchen, die Anfang des Schuljahres neu hinzukamen, war es der erste Wettkampf – und das nach nur zwei Monaten Training. Sie mussten sich alle Übungen in nur kurzer Zeit einprägen, trainierten hart und turnten schließlich stolz und erfolgreich vor. Die Eltern saßen gespannt an der Seite und fieberten mit ihren Töchtern mit. Johnny und Kathrin Rumrich, die Trainer der Turnmannschaft, waren überaus stolz auf ihre Schützlinge, da doch überraschend viele Medaillen über den Boden rollten:

Sophie T. erturnte sich im Level 2 Senior den 1. Platz über alle 4 Geräte (All-Round). Demnach gingen auch der 1. Platz am Barren und am Balken an sie, am Boden belegte sie den 3. Platz. Ihre starke Konkurrenz war dicht hinter ihr: Nina H., die sich den 2. Platz im All-Round sicherte, und am Balken und am Barren Bronze holte. Der 3. Platz im All-Round ging auch an die DSSY, nämlich an Norah B., die sich am Sprung die Goldmedaille erturnte.

Zum ersten Mal war eine Turnerin dabei, die im Level 3 Junior startete. Yian hat sich trotz starker Konkurrenz sehr gut geschlagen. Nach nur zwei Monaten Training erturnte sie sich den 3. Platz am Boden. Im Level 3 Senior konnte sich Lisa S. am Sprung den 6. Platz sichern.

Am Nachmittag ging es weiter mit Level 4, an dem die Turnerinnen der DSSY bisher erst einmal teilgenommen hatten. Julia H. erturnte sich den 6. Platz an ihrem Paradegerät Stufenbarren. Julia S., erst seit diesem Schuljahr an der DSSY, konnte mit ihrem Training aus der Heimat punkten und wurde mit dem 4. Platz am Barren, 5. Platz am Balken, 6. Platz am Sprung und 6. Platz All-Round belohnt.

Beim Handstandwettbewerb sicherten sich die Turnerinnen gleich drei Goldmedaillen: Emma F. im L2 Junior, Lisa S. im L3 Senior und Julia S. im Level 4 Senior.

Nach all den Einzelleistungen der Turnerinnen gibt es nichts Schöneres, als dann auch noch als Team zu gewinnen. So überreichte Shanghai Gymnastics einen großen Pokal an die Schülerinnen der DSSY und ehrte sie als das beste Team. Denn mit 15 Medaillen schafften sie es, alle andere Teams hinter sich zu lassen.

Kathrin Rumrich

Alle Bilder © Shanghai Gymnastics und Deutsche Schule Shanghai