Beispielbild

Abitur 2020: Zum ersten Mal im Fach Chinesisch

27. Mai 2020

Eine Schülerin und ein Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs waren die ersten, die eine mündliche Abiturprüfung im Fach Chinesisch ablegten. Seit diesem Schuljahr ist es möglich, im Fach Chinesisch als Fremdsprache Abitur zu machen. Die DSSY ist damit weltweit die erste deutsche Auslandsschule, die Chinesisch von Klasse 2 bis 12 und als Abiturprüfungsfach anbietet.

Dieser Neuerung waren jahrelange Vorbereitungen vorausgegangen: Zunächst mussten die Curricula genehmigt werden, dann mussten die Chinesisch-Lehrkräfte der Sekundarstufe die Prüfungserlaubnis erhalten und schließlich war noch die Genehmigung durch die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) erforderlich, das Fach Chinesisch als Prüfungsfach anbieten zu dürfen.

Der DSSY war und ist es seit jeher ein Anliegen, den Kindern und Jugendlichen die chinesische Kultur, Sprache und Geschichte näher zu bringen. Mit Chinesisch als Prüfungsfach im Abitur erweitert die Schule ihr qualifiziertes Bildungsangebot.

eg/PR

 

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai