Beispielbild

Speed-Dating mit dem Beruflichen Gymnasium Eutin

7. November 2019

Das Berufliche Gymnasium Eutin war am 24. Oktober 2019 zu Besuch an der DSSP. Andreas Harms, Lehrer an der Beruflichen Schule, schildert seine Eindrücke:

Im Rahmen des jährlichen Schulaustausches des Beruflichen Gymnasiums Eutin mit der Zheijiang Xinchang Highschool haben wir auch die Deutsche Schule Shanghai Pudong besucht. Die Vorfreude war groß, da viele von uns nicht wussten, was genau eine deutsche Schule im Ausland ist, wer in diese Schule geht und wer dort unterrichtet.

Nach einem herzlichen Empfang durch die Schulleitung und ausgewählte Lehrkräfte wurde unseren Schülerinnen und Schülern die Räumlichkeiten der Schule und die Lehr-Lern-Situation gezeigt. Nach zehn intensiven Tagen in China war es für viele ein Stückchen Heimat, das wir betreten haben. Deutsche Sprache, deutsche Schrift, viele westlich aussehende Menschen, wo sind wir hier? Im Anschluss an den Rundgang lernten wir eine 9. und eine 10. Klasse kennen, der wir in aller Kürze etwas über das berufliche Bildungssystem erzählten.

Das Highlight des Vormittags war eine Speed-Dating-Runde, in der die Eutiner Schülerinnen und Schüler mit den Jugendlichen der DSSP kurz ins Gespräch kamen. Lebensmodelle, Gedanken und Impressionen wurden ausgetauscht - für uns eine ganz tolle Erfahrung. Nach dem Besuch resümierten die Eutiner Schülerinnen und Schüler: „Das Speed-Dating hätte viel länger dauern dürfen“ und „Krasse Lebensmodelle“.

Wir haben uns sehr willkommen gefühlt. Vielen Dank dafür. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai