Beispielbild

Deutsch-französische Freundschaft am neuen EuroCampus

5. Februar 2020

Der 22. Januar, der Tag der deutsch-französischen Freundschaft, hatte dieses Jahr am neuen EuroCampus in Yangpu eine besondere Strahlkraft: Seit Anfang Januar 2020 lernen und arbeiten deutsch- und französischsprachige Kinder, Jugendliche sowie Mitarbeitende Tür an Tür, begegnen sich auf dem Schulgelände oder in der Kantine, bei gemeinsamen Projekten und Austauschprogrammen. Europäische Nachbarn, nun auch in Yangpu.

Schülerinnen und Schüler aus den Sekundarstufen, Lehrkräfte und die jeweils stellvertretenden Schulleiterinnen des Lycée Français de Shanghai (LFS) sowie der Deutschen Schule Shanghai Yangpu kamen im Atrium der DSSY zusammen, um der Freundschaft zwischen den beiden Ländern und den beiden Schulen eine gemeinsame feierliche Stunde zu widmen. Christine Guitton und Dr. Ricarda Sohns begrüßten die Anwesenden herzlich und hoben die besondere Bedeutung dieses Tages hervor. Die Schülerinnen und Schüler, die den deutsch-französischen Austausch mitgemacht hatten, interviewten sich gegenseitig und berichteten von ihren Eindrücken. Verschiedene, von den Jugendlichen vorbereitete Spiele, bei denen es unter anderem darum ging, die neuen Nachbarn besser kennenzulernen, und musikalische Darbietungen standen anschließend auf dem Programm. „Jeder war sehr glücklich und neugierig, neue Menschen kennenzulernen“, fand Nilay aus der 9a. Zum Abschluss der Veranstaltung sangen alle gemeinsam das Lied „Les Champs-Élysées“.

Für die Französisch-Lernenden aus der 12. Klasse ergab sich am selben Tag noch eine unverhoffte Begegnung im LFS: Das Bibliotheksteam des Lycée gab den Schülerinnen und Schülern der DSSY spontan eine Einführung in das CDI (centre de documentation et d’information) - natürlich in französischer Sprache. Die Jugendlichen bekamen damit kurzfristig die Möglichkeit, nach Werken von Flaubert, Molière oder Camus zu suchen und ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Kooperationen dieser Art soll es in Zukunft häufiger geben.

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai