Beispielbild

Feierliche Entlassung des Abitur-Jahrgangs 2020

2. Juni 2020

Es war ein besonderer Jahrgang. Es war der erste Abitur-Jahrgang am neuen EuroCampus in Yangpu. Es war der erste und hoffentlich einzige Jahrgang, der die Abiturprüfungen unter erschwerten Corona-Bedingungen ablegte. Und es waren die ersten und hoffentlich einzigen neun Abiturientinnen und Abiturienten, die ihre Zeugnisse am 29. Mai 2020 ohne Beisein der Eltern in Empfang nahmen. Aufgrund der aktuellen Zugangsbeschränkungen zum Campus konnten Verwandte und Freunde bei der Entlassungsfeier und Zeugnisübergabe leider nicht anwesend sein. Sie konnten die Veranstaltung, die im Atrium der Sekundarstufe stattfand, aber per Live-Stream verfolgen.

Vor Ort anwesend waren Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 und 11, einige Lehrkräfte der Sekundarstufe, die Schulleitung, der Schulvereinsvorsitzende Frank Schröder sowie die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai, Dr. Christine Althauser. Letztere würdigten die besondere Leistung der Abiturientinnen und Abiturienten, ihren Abschluss trotz Schulschließung erfolgreich gemeistert zu haben. Clara Berger, eine der Absolventinnen, ließ die gemeinsame Zeit mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Revue passieren und betonte, dass der Zusammenhalt im letzten Schuljahr größer war denn je. Sara Kaya (11a) entließ die „Großen“ mit viel Stolz und Freude über deren bestandenes Abitur. Stolz erfüllte auch Kathrin Rumrich, die Klassenlehrerin der 12a, die ihren Rückblick auf das vergangene Jahr und ihre Glückwünsche per Videobotschaft aus Deutschland überbrachte.

„It’s the end of the world as we know it.“ Mehrfach zitierte Schulleiter Sven Heineken in seiner Rede diesen Songtitel. Er bezog sich damit nicht nur auf die uns allen bekannte Vor-Corona-Welt, die plötzlich zum Stillstand kam. Auch die Schulwelt, wie die Abiturientinnen und Abiturienten sie 12 Jahre erlebt hatten, existiert für sie nun nicht mehr. Eine neue Zeit beginnt, eine andere Welt steht ihnen nun offen. Sven Heineken war sich sicher, dass die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen das Rüstzeug und die Zuversicht mitbrachten, um diese neue Welt zu gestalten. „It’s the end of the world as we know it. And I feel fine." Er gratulierte herzlich zum bestandenen Abitur und überreichte anschließend die Zeugnisse.

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai