Beispielbild

Moganshan, wir kommen: Klasse 6a auf Klassenfahrt

25. November 2019

Vom 28. Oktober bis 1. November 2019 war die Sekundarstufe auf Klassenfahrt. Jakob Schmollinger (6a) berichtet:

Tag 1: Unser erstes Ziel der Klassenfahrt war der kleine Ort Xitang. Alle waren aufgeregt und freuten sich auf die gemeinsame Zeit zusammen mit den anderen Klassenkameraden.  Xitang ist eine wunderschöne kleine Wasserstadt mit vielen Kanälen, Brücken und kleinen Geschäften. Nach einer Rallye durch den Ort konnten wir die kleine Wasserstadt selbst noch weiter erkunden.

Tag 2: Unser Vormittagsprogramm startete mit einer Wanderung und einem Fußballspiel im Jia Shan Sizhou Park. Nachmittags nahmen wir an einem Workshop teil, bei dem wir chinesische Knoten, Knöpfe und Scherenschnitte anfertigten. Später machten wir eine Kanalfahrt in Xitang. Leider fiel ein Mitschüler beim Spielen ins Wasser. Am Ende kamen aber alle trocken und happy zurück ins Hotel.

Tag 3: Nach einer dreistündigen Fahrt kamen wir in Deqing an. Höhepunkt des Tages war eine Wanderung durch den Xiazhuhu Wetland National Park. Nachmittags ging es weiter nach Moganshan, wo wir nach dem Check-in und Abendessen einen freien Abend im Hotel hatten. Kein Zimmer war vor uns sicher, wir lachten viel und machten auch etwas Quatsch.

Tag 4: Nach einer Wanderung durch den wunderschönen Bambuswald auf dem Moganshan besuchten wir einen china-typischen Bauernhof und konnten uns dort selbst als Bauern versuchen: Pflanzen sähen, Blumen gießen, Erde auflockern. Zum Barbecue und Lagerfeuer am Abend verkleideten wir uns und feierten gemeinsam Halloween. Die Party ging noch etwas länger in den Zimmern weiter, bis alle erschöpft in die Betten fielen.

Tag 5: Der letzte Tag – jetzt nur noch heimfahren. Erschöpft, aber mega happy sind wir um die Mittagszeit an der Schule angekommen. Eine spannende, lustige und supercoole Klassenfahrt ging zu Ende.

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai