Beispielbild

Finde deinen Weg: Workshop zur Studien- und Berufswahl für die 11. Klasse

19. September 2019

Was macht mir Spaß? Was kann ich wirklich gut? Welcher Beruf passt zu mir? In einem auf zwei Tage angelegten Workshop zur beruflichen Orientierung widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse intensiv diesen Fragen. Er fand Mitte September 2019 zum ersten Mal in dieser Form an der DSSP statt. Andreas Junk, Mathematik- und Politiklehrer sowie Koordinator des Pädagogischen Qualitätsmanagements an der Schule, und zwei Referenten des Beratungsunternehmens EINSTIEG aus Köln leiteten die Veranstaltung.

Am ersten Tag befassten sich die Jugendlichen ausschließlich mit sich selbst. Die eigenen Interessen, Talente und Werte gut zu kennen, sei die Voraussetzung, um einen für sich passenden Beruf zu finden, so Andreas Junk. Mithilfe des von ihm entwickelten Flow Lab bekamen die Schülerinnen und Schüler ein besseres Gefühl dafür, in welchen Bereichen ihre persönlichen Stärken liegen. Sie nahmen ihr Selbst- und Fremdbild genau unter die Lupe und fanden heraus, bei welchen Tätigkeiten sie in den Flow kommen – dieses Gefühl der Leichtigkeit bei gleichzeitig größter Konzentration, bei dem man Zeit und Raum vergisst.

Inspiriert und voller neuer Erkenntnisse startete die 11. Klasse in den zweiten Workshop-Tag. Zusammen mit Ina Orth und Dirk Porten, beide Berater für Berufsorientierung bei EINSTIEG, befassten sich die Jugendlichen genauer mit der Frage, welches Studium oder welcher Beruf für sie passend wäre. Mit interaktiven Methoden halfen die beiden Kölner den Schülerinnen und Schülern dabei, nächste Schritte in Richtung Arbeitsleben zu denken, Chancen und Möglichkeiten der Ausbildung zu prüfen und mutig Entscheidungen für sich selbst zu treffen.

„Wir durften gemeinsam mit engagierten, agilen jungen Menschen an deren individuellen Zukunftsplänen arbeiten - eine wunderbare Aufgabe“, fassten die beiden Referenten den zweiten Workshop-Tag begeistert zusammen.

PR/eg

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai