Beispielbild

Kunstprojekt mit dem Konsulat: Ein bäriges Geschenk

23. Juni 2021

Zehn kunterbunt bemalte Bären. Mit der Skyline von Shanghai, einem Drachen oder Yin und Yang-Zeichen auf dem Bauch verbinden sie Deutschland mit China. Genau diese Verbindung zu pflegen war und ist Anliegen des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai: Mitarbeitende des Konsulats nutzen die bunten Bären von nun an als Geschenk, wenn sie sich mit Vertretern des Gastlandes China treffen.

Das Bärenprojekt war eine Initiative des Konsulats. Es wandte sich an die beiden Deutschen Schulen mit der Bitte, insgesamt 20 weiße Bärenmodelle in der Größe von 22 cm zu bemalen. Zehn Bären wurden an die DSSY geliefert, wo Kunstlehrerin Franziska Schübel schnell 13 talentierte Schülerinnen fand, die Freude daran hatten, aus den nackten Modellen bunte, chinesisch-deutsche Unikate zu machen. Die Schülerinnen entschieden selbst, mit welchen Farben, Mustern und Motiven sie die Bären versehen wollten. Sie fertigten zunächst Entwürfe an und nahmen sich dann einen Tag im Mai Zeit für die Umsetzung.

Am 16. Juni 2021 schließlich fanden sich die Schülerinnen mit ihrer Kunstlehrerin und Schulleiter Sven Heineken im Garten des Konsulats ein und überreichten ihre Bären.

eg/PR

 

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai