Beispielbild

Medienprävention in Klasse 6: Achtsam durch die digitale Welt

16. März 2021

Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Was steckt hinter Cybermobbing und wie viel Medienkonsum tut mir gut? Fragen wie diese bewegten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6: Am 10. März 2021 drehte sich ihr Schultag rund um das Thema Medienprävention. Vor- aber auch Nachteile der digitalen Medien wurden diskutiert. Die Schulsozialarbeiterin Eileen Will und der Sozialpädagoge Christian Tobias führten durchs Präventionsprogramm.

Mithilfe des Kinder-Tatorts „Netzangriff“ lernten die Kinder den Begriff Cybermobbing und dessen Merkmale kennen und erarbeiteten im Kleinteam, was man tun kann, wenn man selbst zum Opfer wird oder es bei anderen beobachtet.

In Expertenteams erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Inhalte zu den Themen Datenschutz (was gebe ich von mir preis, wie schütze ich meine Daten), Bewältigungsstrategien für Cybermobbing und rechtliche Folgen, mögliche Auswirkungen von übermäßigem Konsum (u.a. Medien-/ Onlinesucht) und die zehn Gebote zum Umgang in der digitalen Welt. In lebhaften Diskussionen wurde den Kindern bewusst, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und auch hier Regeln für einen respektvollen Umgang untereinander eingehalten werden sollten. Daher erstellten sie für sich einen Klassenvertrag mit Regeln, wie sie sich im Klassenchat begegnen wollen.

Da der Einsatz neuer Medien auch zuhause eine große Rolle spielt, wurden die Eltern im Rahmen eines Elternabends über aktuelle Zahlen und Fakten zum Thema Nutzung digitaler Medien von Kindern und Jugendlichen informiert. Tipps von Expertinnen und Experten inklusive.

Eileen Will, sd/PR

 

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai