Beispielbild

Und, wie ist es so an der Uni? Alumni der DSSY berichten

1. Februar 2021

Diese Woche finden die ersten Abiturprüfungen statt. (Viel Erfolg an dieser Stelle!) Und dann, was kommt danach, mit dem Abiturzeugnis in der Hand? Ausbildung, Studium? Oder erst einmal reisen, ein freiwilliges soziales Jahr in Deutschland oder als Au-pair nach Südamerika?

Die Absolventinnen und Absolventen werden vermutlich schon Pläne haben. Vielleicht werden einige von ihnen nächstes Jahr um diese Zeit berichten, an welcher Universität sie gelandet sind oder warum es sich lohnt, zwischen Abitur und Studium eine Ausbildung zu machen. Vielleicht sind sie dann Teil des Programms „Mittags zur Uni“, einer Initiative der Studien- und Berufsberaterin Dr. Stefanie Walz, die dieses Schuljahr zum ersten Mal stattfand. An drei Donnerstagen im Januar, immer in der Mittagspause, lud sie ehemalige Schülerinnen und Schüler, die an der Deutschen Schule Shanghai Pudong beziehungsweise Yangpu Abitur gemacht haben, ein, von ihren Erfahrungen zu erzählen. Treffpunkt: online. Auf der einen Seite je drei Alumni pro Termin, die meisten von ihnen in Deutschland, auf der anderen Seite die 11. Klasse in ihrem Klassenraum. Diejenigen also, die in einem Jahr ihren Abschluss machen und sich jetzt schon gedanklich mit der Zeit danach befassen.

Was habt ihr direkt nach dem Abitur gemacht? Wie seid ihr dazu gekommen, genau das zu studieren, was ihr jetzt studiert? Und was hättet ihr lieber vorher gewusst? Solche und ähnliche Fragen versuchten die Studierenden zu beantworten. Sie hatten zwischen 2014 und 2019 Abitur in Shanghai gemacht, kannten sich aus mit Numerus Clausus und Wartesemestern, berichteten von Selbstverantwortung und Erwachsenwerden, von Eliteunis und Nebenjobs. So individuell ihre Lebenswege auch sein mögen: Für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse sind die Praxisberichte und Tipps von fast Gleichaltrigen mit derselben Schulbiographie Gold wert:

"Die Informationen waren sehr interessant und haben auch noch einmal zum Nachdenken über die eigene Zukunft angeregt. Die Alumni schienen motiviert und haben sich Fragen gegenüber sehr offen gezeigt. Auch waren die Ex-DSSY-Schüler gut vorbereitet."

"Ich fand die Videokonferenzen sehr gut, da man so einen Einblick in das Unileben bekommen hat und sich auch ein wenig darauf einstellen kann. Außerdem weiß man jetzt auch etwas besser, was einen erwartet, was mir persönlich ein wenig die Angst nimmt. Alles in allem eine gute Idee, die sehr vorteilhaft ist und weitergeführt werden sollte."

"Ich fand dieses Programm sehr hilfreich. Es hat mir einen besseren Einblick in das Universitätsleben gegeben. Ich habe viel Neues gelernt und würde es weiterempfehlen."

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai