Beispielbild

25 Jahre Eurocampus: 25 Jahre deutsch-französische Freundschaft in Shanghai

26. Januar 2021

Der 22. Januar, der Tag der deutsch-französischen Freundschaft, war dieses Jahr auch ein Jubiläum: Vor 25 Jahren wurde der erste Eurocampus in Shanghai (Hongqiao) eröffnet. Es war der erste Campus mit einer deutschen und einer französischen Schule. Zwei Gründe also, diesen Festtag mit den europäischen Nachbarn zu feiern.

Den gesamten Vormittag verbrachten Schülerinnen und Schüler aus den Sekundarstufen beider Schulen in gemischten Klassen, besuchten sich an der jeweils anderen Schule, frühstückten gemeinsam, stellten sich neugierig Fragen, traten in Quizzen gegeneinander an und lernten sich besser kennen. Englisch, Französisch, Deutsch oder Chinesisch – das Portfolio an Sprachen, das die Kinder und Jugendlichen mitbrachten, reichte leicht, um ins Gespräch zu kommen. Offen und interessiert waren sie sowieso, und so stand einem gelungenen Tag der deutsch-französischen Freundschaft nichts im Wege.

Da es pandemiebedingt keine große Feierlichkeit an einem zentralen Ort geben durfte, wandten sich Schulleiter Sven Heineken und seine französische Amtskollegin, Anne-Sophie Gouix, in einer Videobotschaft an ihre Schülerinnen und Schüler. Sie betonten, wie wichtig und wertvoll die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen im letzten Jahr war und forderten die Schülerinnen und Schüler auf, die Freundschaft auf dem Campus noch weiter aufblühen zu lassen.

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai und Lycée Français de Shanghai