Beispielbild

teutolab: Es duftet und stinkt, es funkelt und schimmert

20. November 2020

Schon gewusst? Wenn man eine Orangenschale zwischen den Fingern zerdrückt und die Spritzer in eine Flamme geraten, sprühen Funken. Dann noch der Duft, den die Früchte von sich geben... und die Weihnachtsstimmung ist perfekt. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man diesen Versuch im heimischen Wohnzimmer nachstellen möchte. Auch wenn die Versuchung bei den Drittklässlerinnen und Drittklässlern nun sicher hoch ist, die diese und weitere interessante Experimente am 16. November 2020 im teutolab ausprobierten.
Das Konzept des teutolabs, ein Mitmachlabor für Schülerinnen und Schüler, stammt von der Universität Bielefeld, mit der die Deutsche Schule Shanghai einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat. Ältere Schülerinnen und Schüler, in diesem Fall aus der 11. Klasse, leiten dabei jüngere an. Nico Groth bereitete in seiner Funktion als Laborassistent die Versuche vor und hatte zusammen mit Wolfgang Engel, Chemielehrer, ein wachsames Auge auf Flammen und andere gefährlich werden könnende Objekte in den Laboren.

Nicht alle chemischen Versuche an besagtem Vormittag waren übrigens derart wohlriechend wie der mit den Orangen. Warme Milch mit Essig – nun ja, kein Paradies für die kleinen Nasen. Dass daraus aber Kunststoff entstehen kann, entlockte den Kindern dann doch das ein oder andere Ah und Oh. Besonders schön fanden die jungen Chemikerinnen und Chemiker aber die Farben, die in den Reagenzgläsern entstanden, je nachdem, welche Flüssigkeiten man zusammenmischte. Regenbogenzauber pur.

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai