Als deutsche Auslandschule legen wir großen Wert auf die Förderung der deutschen Sprache, der wir uns – abgesehen von den zusätzlichen Fremdsprachen – fächerübergreifend bedienen und die wir als gemeinsame Unterrichtssprache pflegen.
Dabei berücksichtigen wir die Heterogenität unserer Schülerschaft und bieten bei Bedarf DaZ (Deutsch als Zweitsprache) oder ggf. Deutsch-Förderunterricht an. Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) erlernen mit einem multiprofessionellen Team Strategien, um den schulischen Anforderungen gerecht zu werden. Auch die Begabtenförderung ist uns ein großes Anliegen. Unterschiedliche Wettbewerbsformate wie z.B. Jugend debattiert, Poetry Slam oder der alljährliche Vorlesewettbewerb bieten die Möglichkeit, sich im Deutschunterricht zu profilieren.
Das schulinterne Curriculum bietet durch die Auswahl vieler unterschiedlicher Textsorten, wie z.B. Sachtexte, Märchen, Sagen, Fabeln, Gedichte, Balladen, Kurzgeschichten und Romane, interessante Gesprächs- und Schreibanlässe an. Fächerübergreifende Projekte, die auch multimedial begleitet werden, runden das Curriculum ab.
Leseliste
Ausgewählte Bücherempfehlungen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 aus verschiedenen Themenbereichen.
Lehrwerke
Im Fach Deutsch werden von der 5. bis zur 12. Klasse folgende Lehrmaterialien verwendet.