Beispielbild

ALBA-PASCH-Turnier: Wirbel um den Basketball

13. November 2022

Schon zum achten Mal spielten chinesische, deutsche und französische Schüler beim „ALBA-PASCH-Hongqiao-Cup“ am 13. November 2022 miteinander und gegeneinander Basketball. Organisiert von der Sportfachschaft der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao, stand bei dem Turnier neben Basketball die Begegnung der internationalen Spielerinnen und Spieler im Vordergrund stand.

Unter der Schirmherrschaft der ZfA (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) waren vier PASCH-Schulen am Turniertag dabei. Und obwohl drei PASCH-Schulen im Vorfeld aufgrund der Covid-19-Regularien leider absagen mussten, spielten insgesamt 101 Schülerinnen und Schüler um die Ehre am Korb. Vertreten waren die Cao Yang No.2 Highschool, Shanghai Pudong Foreign Affairs Services School, Shanghai I&C Foreign Languages School, Fremdsprachenschule Ganquan Shanghai sowie die Eurocampus-Teams der LFS, DSSY und DSSH. Angefeuert von den anderen Mannschaften und den Zuschauern zeigten die jungen Basketballteams Sportgeist und Fair Play.

„Unsere Schüler konnten beachtliche Ergebnisse erzielen. Niklas und Leonhard, zwei Klassenkameraden aus der 10a, gewannen zusammen mit ihren chinesischen Mitspielern das Streetball-Turnier in der Altersklasse U16. Herzlichen Glückwunsch“, freut sich Volker Monden, Sportlehrer an der DSSY. Aber damit nicht genug: „Niklas wurde, wie bereits in 2021, als bester U16-Spieler ausgezeichnet. Er half außerdem noch in einem U19-Team aus und trug auch dort maßgeblich zum Turniersieg bei“, ergänzt er stolz. Was für eine herausragende Gesamtleistung!

sd-PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai