Berufspraktikum

Berufspraktikum: Berufswelt schnuppern und aus Erfahrungen von Experten lernen

7. Juli 2022

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Gymnasium und 9. Klasse Realschule aus Hongqiao und Yangpu sammelten während eines zweiwöchigen Betriebspraktikums erste Berufserfahrungen. Dieser erste Schritt in Richtung Berufsorientierung dient dazu, eigene Vorstellungen und Berufswünsche abzugleichen und neue, ganz persönliche Tätigkeitsfelder zu entdecken.
Wegen der strengen Zugangsbestimmungen während der Pandemie, war es dieses Jahr nicht allen möglich, einen Praktikumsplatz zu finden. Stephanie Walz und Marco Michelbach, Koordinatoren der Studien-und Berufsberatung beider Standorte, war es im Vorfeld gelungen, ein interessantes Alternativprogramm auf die Beine zu stellen. Im Rahmen dieses Programms fanden verschiedene Bausteine statt: zweitägiger Workshop zu Studien- und Berufsorientierung (Flow Lab), vier Berufe-Info-Tage, zweitägige Arbeitsphase, Präsentationen und Abschlussveranstaltung.
Es hatten sich frühere Absolventen, Eltern und Mitarbeiter der Deutschen Schule Shanghai und Kontaktpersonen aus bekannten und namhaften Unternehmen zu diesem Onlineformat zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Berufstätigen aus den unterschiedlichsten Bereichen sprechen und ihnen Fragen stellen.
Die Referenten stellten neben ihren Berufen und Tätigkeiten in ihren Unternehmen auch ihre ganz persönlichen Werdegänge vor und gaben den Schülerinnen und Schülern wertvollen Tipps für ihren weiteren Weg. Es zeigte sich, dass längst nicht alle Werdegänge geradlinig verliefen, sondern oftmals über Berufspraktika, vorherige Lehre in einem ganz anderen Berufsfeld oder durch Zufälle zu der heutigen Wunschtätigkeit führten. „Wie sieht ein Arbeitstag eines CEO aus?“, „Wie finde ich mich an der Uni in München oder Berlin zurecht?“, „Warum sind Kabel spannende Produkte?“, „Was verdient man als Studierender eines Dualen Studiums“, „Ist Jura wirklich so trocken?“, „Was kostet die Ausbildung zum Pilot?“, waren nur ein Bruchteil der gestellten Fragen.
Diese einmalige Gelegenheit, mit vielen Berufstätigen aus so unterschiedlichen Bereichen persönlich sprechen zu können, nutzten zusätzlich auch die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgängen und die hohen Teilnehmerzahlen machten deutlich, welchen besonderen Stellenwert die Berufsorientierung für die zukünftigen Absolventen aus Hongqiao und Yangpu hat.

mt/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai