Beispielbild

Eine Geschichte, zwei Sprachen: Schülerin übersetzt Bestseller

15. Februar 2023

Als die deutsche Jugendbuchautorin Katja Brandis eine E-Mail von Peidis Eltern hielt, staunte sie nicht schlecht. Eine Schülerin mit chinesisch-deutschem Hintergrund möchte ihren Bestseller „Seawalkers - Gefährliche Gestalten“ ins Chinesische übersetzen. Wie spannend und bis dato einzigartig. Mit dem Rückhalt ihrer Familie, der Unterstützung der Verlage und dem Kontakt zu der Autorin gelang der Zehntklässlerin ein beeindruckendes Ergebnis. Die Übersetzung der Geschichte von Gestaltwandler Tiago, der als Tigerhai sogar von seinen Mitschülern gefürchtet wird, und der Freundschaft zum fröhlichem Delfinmädchen Shari, verlangte ihr gewachsenes Sprachgefühl für Deutsch und Chinesisch zugleich, sowie viel Geduld und Durchhaltevermögen – aber vermittelte Peidi auch unglaublich viel Spaß und Wissen.

Am 15. Februar 2023 präsentierten Peidi und Katja Brandis im Atrium der DSSY gemeinsam das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit: Im Rahmen einer Schulveranstaltung,  lasen die beiden jeweils in ihrer Muttersprache aus ihren Werken vor und beantworteten Fragen aus dem Publikum.

Während die eine bereits 70 Bücher veröffentlicht hat, kann sich die andere auch vorstellen später einmal Schriftstellerin zu werden. Bis dahin möchte die Schülerin der DSSY aber noch ein wenig Lebenserfahrung sammeln. Katja Brandis zeigte indes eindrucksvoll, an welche Orte der Welt sie bereits für ihre Bücher gereist ist. Beide waren sich einig, dass man für die Recherche der Geschichten, aber auch beim Übersetzen und Lesen sehr viel lernen kann und die Sprache der Fantasie eine wundervolle Herausforderung ist.

 

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai