Beispielbild

MUN: Junge Delegierte debattieren live

21. März 2023

Endlich wieder in Präsenz! Nach drei Jahren Pandemie und diversen Hybrid- oder Online-Konferenzen konnten die MUN-Delegierten der DSSY wieder das machen, was sie am besten können: sich mit hunderten internationalen Delegierten von rund 70 Schulen bei der CISSMUN 2023 zu den Themen unserer Zeit austauschen, Verhandlungsgeschick beweisen, Kompromisse schließen, mit dem Ziel, die Welt ein bisschen besser zu machen und den Armen und Benachteiligten eine Stimme zu geben.

CISSMUN ist eine Konferenz im Rahmen von Model United Nations, die am 18. und 19. März 2023 unter dem Motto "Reclaiming the Future" in der Concordia International School Shanghai stattfand. Unsere sechs entsandten Delegierten vertraten dabei die Staaten Benin und Kroatien in der "Generalversammlung" (General Assembly), dem "Human Rights Council" und dem "Environmental Council". Insgesamt war es eine gewinnbringende Veranstaltung, bei der unsere sechs Delegierten Erfahrung sammeln und Gleichgesinnte anderer internationaler Schulen kennenlernen konnte.

Zugegebenermaßen war die Professionalität vieler Delegierter zunächst einschüchternd, da diese bereits seit mehreren Jahren aktiv an MUN-Konferenzen teilnehmen. Doch mit dem Fortschreiten der Konferenz stieg das Selbstvertrauen und unsere Delegierten konnten sich aktiv in die Abstimmungen und Kompromissfindungen einbringen. Alina aus Klasse 11, unsere Delegierte für Benin in der General Assembly, trat sogar als “Main Submitter“ in Erscheinung.

MUN ist ein spannendes Projekt gelebter Demokratie und steigert das politische und gesellschaftliche Verständnis der Schülerinnen und Schüler. Gerade in Zeiten der weltweiten Unsicherheit ist es beruhigend zu sehen, wie viele junge Menschen sich in ihrer Freizeit für diese Sache einsetzen.

Julian Müller

 

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai