Beispielbild

Die Welt der Kunststoffe: Klasse 11 zu Gast bei BASF

20. März 2023

„Die Größe der Anlagen war für uns alle besonders beeindruckend“, berichtet Wolfgang Engel, Fachbereichsleiter Chemie, nach dem Firmenbesuch bei BASF. Gemeinsam mit seinem Chemiekurs aus Klasse 11 war er am 14. März 2023 der Einladung des Konzerns gefolgt, denn wie und was bei BASF produziert wird, spielte in das große Unterrichtsthema „Kunststoffe“ ein.

Die geführte Tour zog sich durch das weitläufige Großindustriegelände, die Schülerinnen und Schüler folgten neugierig. Jeder Stopp bot spannende Informationen. So wurde zum Beispiel die Produktion von PU-Schäumen, deren Anwendung auch in Auto-Stoßdämpfern und die Qualitätskontrolle besucht. Oder bei der Herstellung von Katalysatoren Halt gemacht, die unter anderem aus sehr teuren Schwermetallen wie Platin bestehen und daher in diesem Bereich besondere Sicherheitsvorkehrungen vorherrschen.

„Im Designshop konnten die Jugendlichen dann Ergebnisse sehen, welche Alltagsgegenstände aus Kunststoffen entstehen können“, ergänzt der Chemielehrer. „Besonders fasziniert hat die Gruppe ein Kissen aus speziellem Schaumstoff, das eine einzigartige Konsistenz hat – weich und trotzdem fest.“ Aber damit nicht genug: Aus verschiedenen Polymeren hergestellte Kleidung, Matratzen, Sportgeräte, Motorräder und viele Dinge mehr, zeigten sich hier als Ergebnis eines komplexen Bearbeitungsprozesses und machten das vielseitige Thema „Kunststoffe“ im wahrsten Sinne des Wortes noch „be-”greifbarer.

Ganz viel Praxis, spannende Theorie und ein Blick in die Zukunft – dieser Tag hatte es in sich: Im Gespräch mit Björn Kophstahl, Vizepräsident, Global Business Management für Cellasto, wurde auch noch einmal deutlich, dass in diesem internationalen Unternehmen nicht nur Chemikerinnen und Chemiker arbeiten, sondern vielfältige Berufsfelder vertreten sind. In jeder Hinsicht ein wegweisender Ausflug für die Jugendlichen in die Welt der Kunststoffe.

sd/PR

 

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai