Informationen und häufige Fragen zum Coronavirus 

In dieser Zeit der Ungewissheit sind unsere Gedanken bei den Familien, die von dem jüngsten Ausbruch des Coronavirus in und außerhalb Chinas betroffen sind. Wir hoffen, dass alle Nationen gemeinsam das Virus bekämpfen können, um weitere Infektionen und Todesfälle zu verhindern. Um unsere Schulgemeinschaft zu schützen und vor allem über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, sind hier aktuelle Informationen zusammengetragen. Darüber hinaus werden regelmäßige Updates per E-Mail an die Schulgemeinschaft versendet. 

Jeden Tag gibt es zu dem aktuellen Thema umfangreiche Informationen, die über die soziale Medien, über Print- und Onlinemedien verbreitet werden. Darunter befinden sich leider auch Beiträge von Quellen, die falsche Informationen geben. Wir erhalten trotz stetigen Nachfragens und Vernetzung mit den chinesischen und deutschen Behörden sowie den internationalen Schulen in Shanghai die uns betreffenden Informationen als Schule nicht immer frühzeitig und verlässlich. Und oft sind diese Informationen bereits auf anderen Kanälen veröffentlicht worden, bevor wir diese als Schule offiziell erhalten haben. Daher müssen wir den Wahrheitsgehalt und die Details immer besonders gewissenhaft prüfen, uns mit allen Partnern abstimmen und besonnen kommunizieren. Wir möchten Ihnen vergewissern, dass wir Sie über alle Entwicklungen, die unsere Schulstandorte betreffen, umgehend und sorgfältig ausschließlich per E-Mail informieren.

Bereits vor 17 Jahren stand die DSS vor einer ähnlichen Situation während des Ausbruchs des SARS-Virus. Damals ist die Schulgemeinschaft zusammengerückt und hat diese schwierige Zeit gemeinsam gemeistert. Wir sind uns sicher, dass wir auch die jetzige Situation gemeinsam meistern werden.

Achten Sie auf sich und Ihre Familien.

 

Stand: 21. Mai 2020

Hinweis: Für die Inhalte auf den weiterführenden Internetseiten (Links, PDF-Downloads etc.) sind die jeweiligen Webseitenbetreiber und nicht die DSS verantwortlich.

E-Learning während der Schulschließung - eine News-Strecke

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Informationen zur schrittweisen Schulöffnung ab dem 27. April 2020
Welche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bzw. Vorschriften bestehen?
Von zu Hause bis in den Klassenraum: Wie ist der Ablauf?
Dürfen sich Eltern auf dem Schulgelände aufhalten und werden Veranstaltungen stattfinden?
Wie wird der Unterricht während der Schulschließung bzw. schrittweisen Schuleröffnung fortgesetzt?
Wird es Anpassungen hinsichtlich Kindergarten- und Schulgebühren geben?
Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um meine Familie vor dem Coronavirus zu schützen?
Was soll ich tun, wenn ich oder ein Familienmitglied Symptome des Coronavirus zeigen?
Wo sind zusätzliche Informationen zum Coronavirus zu finden?
Informationen zur Einreise nach China aus dem Ausland