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Peer Review: Die Schule auf dem Prüfstand

29. März 2019

Vom 22. bis zum 28. März 2019 waren die kritischen Freundinnen im Rahmen der sogenannten Peer Review zu Gast an der DSSP. Jana Eggert, PQM-Beauftragte in Kuala Lumpur, und Johanna Vänskä, Grundschulleiterin in Bangkok, waren vor Ort, um sich einen Eindruck von der Schule zu machen, Unterrichtsstunden zu besuchen und mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern zu sprechen. Der Besuch ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Bund-Län­der-Inspektion (BLI) 2.0 und somit zum Erhalt des Gütesie­gels Exzellente Deutsche Auslandsschule, welches die DSSP bereits 2014 verliehen bekam.

Man fühlt sich an dieser Schule vom ersten Moment an willkommen. Die Willkommenskultur ist von den Flexklassen bis zur Abiturklasse und bei den Mitarbeitenden zu spüren. Das Leitbild wird hier wirklich aktiv gelebt.

Johanna Vänskä

Vier Bereiche unter die Lupe genommen

Im Mittelpunkt ihrer Inspektion standen die Beobachtungsschwerpunkte Umgang mit Heterogenität, Sprachsensibler Unterricht, Implementierung des Methodencurriculums sowie Lern- und Arbeitsformen, die sie bei insgesamt 43 Unterrichtsbesuchen analysiert haben. Die damit einhergehenden Fragen, an welchem Punkt die Schule in ihrer Entwicklung aktuell steht und was bis zur Bund-Länder-Inspektion 2.0 (BLI) noch verbessert werden kann, beantworteten die Peers der Schulgemeinschaft in einer Abschlusspräsentation am 28. März 2019.

Die kritischen Freundinnen Jana Eggert (rechts) und Johanna Vänskä (links) mit Schulleiter Sven Heineken und Grundschulleiterin Heike Mezger beim Schulrundgang.

Bei den vier Bereichen ist der DSSP eine äußerst positive (++ Punkte) beziehungsweise positive (+ Punkte) Bewertung ausgestellt worden. Kein Bereich wurde mit einem Minus bewertet. Die Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten eigenverantwortlich, ihnen sind die Methoden bekannt und sie gestalten den Unterricht mit. Die Lehrkräfte setzen zahlreiche Unterrichtsmethoden ein, sie fördern den Spracherwerb, bieten viele Sprachanlässe an, nehmen die unterschiedlichen Schülerperspektiven wahr und stellen adäquate Hilfestellungen zur Verfügung. „Die Sprachförderung erfolgt durchgängig und fächerübergreifend. Die deutsche Sprache ist auf einem sehr hohen Niveau – das ist an einer Deutschen Auslandsschule nicht selbstverständlich“, betonen die kritischen Freundinnen und führen weiter aus: „Auch die Förderung der chinesischen Kultur und Sprache an der Schule ist beispielgebend.“

Die positiven Ergebnisse der Peer Review zeigen, dass die DSSP bereits ein sehr hohes Niveau der Unterrichtsqualität aufweist. Zur weiteren Optimierung schlagen die Inspektoren eine noch stärkere Differenzierung im Unterricht, einen vermehrten Einsatz von Deutsch als Zweitsprache-Werkzeugen oder eine noch intensiverer Nutzung von Lernhilfen vor. Die Rückmeldungen der Peers geben wichtige Impulse, um zum BLI-Termin im Schuljahr 2019/20 lösungsorientiert an der Schul- und Unterrichtsentwicklung weiter zu arbeiten und so gemeinsam das Ziel "Exzellent Deutschen Auslandsschule 2.0" erfolgreich zu erreichen.

js/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai