Verwaltungsleiter Holger Noll (vordere Reihe, 4 v.l.) mit dem Schulleitungsteam auf dem Campus.
Verwaltungsleiter Holger Noll (vordere Reihe, 4 v.l.) mit dem Schulleitungsteam auf dem Campus.

Das Verwaltungsteam: Multitasking und Durchhaltevermögen 

15. April 2020

Seit nunmehr zehn Wochen sind die Schulen und Kindergärten in Shanghai geschlossen. Die Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe arbeiten mit Kindern und Jugendlichen via E-Learning, die Erzieherteams stellen Aufgaben, Anleitungen und Ideen für zuhause per E-Mail zur Verfügung. Aber was macht die Verwaltung in dieser Zeit? Von Tag eins der Schulschließung waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung kontinuierlich vor Ort: Besprechungen mit chinesischen und deutschen Behörden und Dienstleistern, das Umsetzen von Regularien und Vorschriften sowie den Campus auf einen Schulstart vorzubereiten, bestimmen dabei den Alltag.

Zusammenhalt ist das A und O

„Wir waren alle von jetzt auf gleich mit einer neuen Situation konfrontiert: Schulschließung. Während die Schulleitung und pädagogischen Fachkräften E-Learning starteten, waren und sind wir intensiv mit chinesischen Behörden, der LFS und Dienstleistern in Kontakt. Es gibt viele neue Regularien und Vorschriften, die mit viel Arbeitsaufwand verbunden sind und die wir sehr gewissenhaft umsetzen, um für alle einen sicheren Campus bei Wiedereröffnung zu gewährleisten“, sagt Verwaltungsleiter Holger Noll. Ob Abfragen der Schulgemeinschaft über Aufenthaltsorte, fortlaufende Sicherheits- und Hygienebestimmungen für den Campus, Materialbeschaffungen für Fiebermessungen und zusätzliche Desinfektionsspender oder Feuerschutzübungen – die Liste der Aufgaben ist lang. „Es zeigt sich in dieser Krisensituation einmal mehr, dass wir als Team flexibel und effizient zusammenarbeiten und vor allem die Kooperation mit chinesischen Behörden, unserer französischen Partnerschule sowie Dienstleistern funktioniert. Wir befinden uns alle in der gleichen Situation, unterstützen und helfen uns gegenseitig. Ohne diesen Zusammenhalt geht es nicht“, betont der Verwaltungsleiter. Aber nicht nur Sicherheits- und Gebäudereinigungsteams arbeiten auf Hochtouren, auch die Schülerverwaltung, IT, Bibliothek und Erste Hilfe sind im Einsatz. Die IT hat eine sichere und zuverlässige Infrastruktur in kürzester Zeit für das E-Learning erstellt, die Bibliothek versorgt die Kinder mit Lesetipps, die Erste Hilfe unterstützt bei allen gesundheitlichen Fragen und die Mitarbeiterinnen der Schülerverwaltung stehen den Eltern bei Fragen oder Sorgen zur Seite. Neben der Bewältigung der aktuellen Situation geht der Blick der Verwaltung aber auch auf das nächste Schuljahr – Materialbeschaffungen, Planungen für Kantine, Bus und Co. müssen ebenso umgesetzt werden wie Anforderungen für eine Wiedereröffnung.

js/PR