Beispielbild

Endlich: Die neue Schule in Yangpu ist eröffnet

8. Januar 2020

Eine neue Ära hat begonnen: Die Deutsche Schule Shanghai Yangpu ist eröffnet. Am 8. Januar 2020, dem ersten Schultag am neuen Campus, übermannten Sven Heineken die Emotionen. Unter Freudentränen begrüßte der Schulleiter alle Kinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitenden, Mitglieder des Schulvereins, des Elternbeirats und der chinesischen Erziehungskommission und hieß sie an der neuen Schule ganz herzlich willkommen. Auch Vertreter des Lycée Français de Shanghai (LFS), mit dem sich die DSSY den Campus teilt, waren zur Eröffnungsfeier eingeladen.

Frank Schröder und Philippe Snel, Vorstandsvorsitzende der deutschen bzw. französischen Schule, resümierten den Planungs- und Bauprozess des neuen Eurocampus, der fünf Jahre in Anspruch genommen hatte, und freuten sich über die gelungene Kooperation. Die Direktorin des französischen Lycée, Anne-Sophie Gouix, betonte, dass nun auch in Yangpu der europäische Gedanke gelebt werde und gratulierte herzlich zur Eröffnung. Sven Heineken bedankte sich schließlich, immer noch sichtlich gerührt, bei allen, die dazu beigetragen haben, dass das neue „Haus des Lernens“ nun seine Türen öffnen konnte.

Ohne Löwentanz kann nichts Neues beginnen – sagt die chinesische Tradition. Und so tanzten ein roter und ein gelber Löwe zum ersten Mal auf der Piazza der DSSY und weihten das neue Gebäude ein. Zu guter Letzt rief Sven Heineken noch das Maskottchen der DSSY auf die Bühne: Der große grüne Plüschdrache ist neues Mitglied der Schulgemeinschaft und wurde sofort mit offenen Armen empfangen, vor allem von den Kleinsten.

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai