Informationsveranstaltung des Vorstands

Auf einer Online-Informationsveranstaltung am 27. Mai 2020 präsentierte der Vorstand den rund 150 eingewählten Mitgliedern der Schulgemeinschaft die neusten Entwicklungen und die Finanzen der DSS.

Nach einem Überblick zu den Standorten Hongqiao und Yangpu präsentierte Schatzmeister Carsten Arntz sowohl den vorläufigen Haushalt 2019/20 als auch die Budgetplanung des kommenden Schuljahres 2020/21. Relevant für die Budgetplanung sind unter anderem die Schulgebühren, die prognostizierten Schülerzahlen sowie die derzeit kritische Cashflow-Situation des Schulvereins.

Die monatelange Schulschließung war für die gesamte Schulgemeinschaft eine Herausforderung. Um der Schulgemeinschaft eine Entlastung anzubieten und ausgefallene Betreuungszeiten zumindest teilweise zu kompensieren, wird es ein Sommercamp sowie einen Kindergarten-Solidaritätsfonds geben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auf Antrag eine Erstattung der Gebühren für entfallenen DaZ- und Sonderförderungsunterricht zu erhalten.

Wie bereits im Vorfeld kommuniziert, hat das Auswärtige Amt bekanntgegeben, dass für die 140 Deutschen Auslandsschulen insgesamt 70 Millionen Euro als Soforthilfe genehmigt wurden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, wie die Fördergelder des Bundes unter allen deutschen Auslandsschulen verteilt werden. Die DSS hat ihren Bedarf bereits angemeldet. Abschließend wurde vorgestellt, wie die Finanzen der Schulen über Faktoren wie der Standortauslastung, der Erschließung neuer Kundengruppen sowie der Unterstützung des Generalkonsulats und dem Weltverband deutscher Auslandsschulen weiter optimiert werden können.

Dem gesamten Vorstand ist bewusst, dass die Vereinsfinanzen und die nötige Anpassung der Gebührenstruktur zum jetzigen Zeitpunkt für die gesamte Schulgemeinschaft belastend sind – das wurde auch in den kritischen Fragen und teilweise emotionalen Chatbeiträgen während der Videokonferenz zum Ausdruck gebracht.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, steht der Vorstandsbeauftragte Norbert Pinno (E-Mail-Adresse: norbert.pinno@ds.shanghai.de) zur Verfügung.