Beispielbild

DSSY Gymnastics Cup 2021: Medaillenregen und Talentsegen

27. Mai 2021

Der Geruch von Magnesium lag in der Luft, es herrschte angespannte Stille, dann erklang das Startsignal für Vorwärts- und Rückwärtssaltos, Flick-Flacks, Radschläge und Handstandüberschläge. Die Turnhalle der DSSY gehörte am 16. Mai 2021 allein den Kunstturnerinnen und ihren Familien. Der erste Wettkampf in Yangpu hatte es in sich: „Wir sind so stolz auf die Mädchen. Sie haben in kurzer Zeit so schwierige Übungen gelernt!“ Die Trainer Johnny, Jack und Max hielten ihr Lob nicht zurück. Es war verdient!

Zum ersten Mal gingen eine Schülerin im Level 5 mit einer selbst entwickelten Choreografie und Musik an den Start und gleich vier Kinder im Level 4. Die Übungen, die sie zeigten, waren anspruchsvoll: zwei Rückwärtssaltos, ein Vorwärtssalto, Flick-Flacks, ein freies Rad und viele Handstandüberschläge am Boden. Die neuen Level 3- und Level 2-Turnerinnen zeigten Bogengänge am Boden, Umschwünge und Unterschwünge am Stufenbarren und sogar den Folgeumschwung „Baby Giant“. Das fleißige Training in den vergangenen Wochen ließ sie voller Mut und Selbstvertrauen in die Wettkampf-Kür gehen.

Für so viel professionellen Einsatz regnete es förmlich Medaillen, Urkunden und Pokale:

  • Level 2: 1. Platz Mishale (Flex A), 2. Platz Lisa (Flex B), 3. Platz Maja (3a). Den Handstandwettbewerb gewann Lisa.
  • Level 3: 1. Platz Nina (3a), 2. Platz Sophie (3a), 3. Platz Hanna (Flex D). Den Handstandwettbewerb gewannen Sophie und Hanna.
  • Level 4 und 5: 1. Platz Lisa (4a), 2. Platz Yian (Flex A), 3. Platz Zuzanna (4b). Die einzige Turnerin im Level 5, Julia (8a), gewann den Handstandwettbewerb der beiden Levels.


Alle Kunstturnerinnen sind nun in das nächste Level aufgestiegen. Was für ein Talentsegen beim ersten DSSY Gymnastics Cup!

Max Lin (11a), sd/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai