Beispielbild

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

31. Mai 2021

Darauf haben 11 Jugendliche 12 Jahre lang hingearbeitet: das Abitur. Am 28. Mai 2021 war es endlich soweit und die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen konnten ihre Abiturzeugnisse im feierlichen Rahmen in Empfang nehmen.

Maximilian Hallensleben als Vertreter des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland und Manuela Meske-Schubert als Vertreterin des Schulvorstands gratulierten den Abiturientinnen und Abiturienten für ihre Leistungen in einer Zeit, in der Flexibilität und Durchhaltevermögen besonders gefragt sind. Julian aus der Klasse 11a verabschiedete seine ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler mit Stolz und Freude, aber auch mit etwas Wehmut: „Wir werden euch vermissen.“ Auch Lukas Schmitt, Klassenlehrer der 12. Klasse, blickte auf die vergangenen zwei Jahre zurück, die er mit den Abiturientinnen und Abiturienten verbracht hatte, und sorgte mit seiner kleinen, humorvoll-trockenen Präsentation für einige Lacher. Sara Kaya, eine der Abiturientinnen, lobte und feierte ihre Klasse mehrmals in ihrer Rede, vergaß sich selbst nicht dabei und wies das Publikum darauf hin, dass der Schulabschluss im Grunde nur geklaut sei – analog zu den „Ocean’s Eleven“, die ihre Mitmenschen in Casinos bestohlen.

Sven Heineken, Schulleiter, konnte das allerdings negieren. Er gratulierte den acht Abiturientinnen und drei Abiturienten zu den auf legalem Weg erworbenen Abschlüssen und freute sich besonders über den Notendurchschnitt dieses Jahrgangs: 1,9.

Für musikalische Untermalung an diesem feierlichen Nachmittag sorgten die Bläser-AG, der Chor, die Gesangssolistin Jessy (9a) und sechs Schülerhände am Klavier.

PR/eg

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai