Beispielbild

Lebendiges Museum: Eine Zeitreise in die Renaissance

11. Juni 2021

Wer hätte das gedacht? Das 14. und 15. Jahrhundert ist nur ein Klassenzimmer weit vom Hier und Jetzt entfernt. Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Handel, Entdecker und Seefahrer wie Christoph Kolumbus oder Amerigo Vespucci, Königshäuser wie das von Isabella Castile oder die Großherzogin von Florenz – hoher Besuch aus der Renaissance verweilte am 4. Juni 2021 an der DSSY.

Das „Lebendige Museum“ glich einer Zeitreise. „Wir wollten zeigen, dass Geschichte nicht langweilig sein muss“, erklärt Romy aus der 7a, die gemeinsam mit ihrer Klasse die Idee zu dieser Aktion umsetzte. Jede Schülerin und jeder Schüler der 7a durfte sich die geschichtsträchtige Person aussuchen, die er oder sie sein möchte. Die Kostüme haben die Schülerinnen und Schüler selbst organisiert, die Personen eingehend studiert. Und die jungen Museumsbesucher aus den Klassen 3, 4 und 5 waren nicht zu bremsen – wann hatten sie schon mal die Chance, Johannes Gutenberg höchst persönlich zu fragen, wie das eigentlich mit der Tinte und dem Buchdruck war. Oder wie alt er heute wäre. Und Michelangelo, ob er Kinder hatte oder welches Gericht sein Lieblingsessen war.

Was für eine einmalige, historische Gelegenheit. Erlebnispädagogik schreibt Geschichte!

sd/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai