Beispielbild

Auf geht’s in die Sommerferien!

2. Juli 2021

Der letzte Tag vor den Sommerferien ist ein hoch emotionaler. Einerseits freuen sich alle auf die freie Zeit, andererseits geht mit diesem Tag immer auch ein Abschnitt zu Ende und die Melancholie ist überall zu spüren.

Für 21 Baldschulkinder (BaSchuKis) beispielsweise war der 2. Juli 2021 der letzte Vormittag im Kindergarten. Das gebührende Ende dieses Abschnitts markiert jedes Jahr der Rauswurf der Kinder aus dem Kindergarten. Die beiden Erzieher Matthias Brüggmann und Malte Spengler warfen ihre Schützlinge vom Kindergartenflur in die Piazza der Schule. Für die Kinder ist der kurze Flug auf die große, weiche Matte jedes Mal ein Riesenspaß, gleichzeitig wird ihnen dank dieses bewusst gestalteten Rituals aber auch bewusst, dass der erste wichtige Abschnitt in ihrem noch jungen Leben nun vorbei ist und ein weiterer ansteht: Ende August werden sie eingeschult, sie sind dann richtige Schulkinder.

Für manche Mitarbeitenden, Schülerinnen und Schüler war der 2. Juli 2021 der letzte Tag an der DSSY. Die meisten von ihnen gehen nach Deutschland zurück, so auch Schulleiter Sven Heineken und Grundschulleiterin Heike Mezger. Sie verlassen also nicht nur die Schule, sondern die Stadt Shanghai und, mehr noch, lassen ihr Leben in China hinter sich und fangen auf einem anderen Kontinent neu an. Dass das den einen oder die andere bei der Abschlussfeier zu Tränen rührt, vor allem, wenn gemeinsam das Abschiedslied gesungen wird, wirkt verständlich.

Die Mischung aus Melancholie und Freude zeichnet die letzte große Veranstaltung im Schuljahr aus. Sogar Eltern waren dieses Jahr zugelassen und freuten sich mit ihren Kindern und allen anderen Schülerinnen und Schülern über die Auszeichnungen, die vergeben wurden: Kunstlehrerin Franziska Schübel überreichte Urkunden und kleine Geschenke an die Gewinnerinnen und Gewinner des Jahrbuchwettbewerbs, Christian Tobias aus dem Cocu-Team würdigte die Schülerinnen und Schüler, die eine Jugendleiter- Ausbildung absolviert hatten und Englischlehrerin Jennifer Gatten händigte die Cambridge Zertifikate aus. Und als pompösen Abschluss ließen Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe die Drachen auf dem Schulhof tanzen.

Wir wünschen allen Familien und Mitarbeitenden erholsame Ferien und denjenigen, die Shanghai verlassen, einen erfolgreichen Start in der neuen Heimat.
 

Die nächsten Termine für das Schuljahr 2021/22:

  • Tag der offenen Tür: Montag, 23. August 2021
  • Erster Schultag: Mittwoch, 25. August 2021

 

eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai