Beispielbild

Mit der Spürnase durch die Bibliothek

7. Dezember 2020

Ein Scout soll etwas aufspüren. So auch die Biblio-Scouts: Sie spüren falsch stehende Bücher auf und finden deren richtigen Platz im Regal. An zwei Tagen in der Woche kommen ein paar von ihnen in die Bibliothek und helfen mit, sie aufzuräumen und Bücher korrekt einzuordnen. Mit Begeisterung haben sich zahlreiche Viertklässler/-innen dafür gemeldet, als die Mitarbeiterinnen der Bibliothek ihnen ihr neues Projekt vorgestellt haben. Nach dem ersten Training waren die Kinder kaum zu bremsen. Mit Freude und Interesse machten sich die Teams ans Aufräumen, sortierten die Bilderbücher nach Alphabet und erkannten die Unterschiede zwischen den verschiedenen Buchtrögen. Wo gehören die chinesischen und englischen Bilderbücher hin? Wo die Reihen „Mama Muh“ und „Pettersson und Findus“? Und welche Bücher stehen in der Sachgruppe „Ich Du Wir“? Alles kein Problem für die Biblio-Scouts! Auf neue Weise entdecken die Viertklässler/-innen so unseren Bibliotheksbestand und lernen nebenbei, dass hinter jedem Buchstandort ein System steckt. Wem beim Aufräumen ein interessantes Buch in die Hände fällt, darf darin natürlich auch lesen.

Die Bibliotheksmitarbeiterinnen – und sicherlich auch alle Leser und Leserinnen – freuen sich über die hilfsbereite Unterstützung, die selbstverständlich nicht unbeachtet bleibt. Jede Spürnase hat eine Stempelkarte, auf der jeder (Scout-)Termin festgehalten wird. Nach mehreren Besuchen erhalten die Kinder eine kleine Belohnung.

Sarah Koch, eg/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai