Aktive Eltern an der Schule

Shanghai ist atemberaubend, exotisch, rasant und voller Energie. In der Nähe der Deutschen Schule Shanghai Yangpu findet man eine stetig wachsende deutsche Schulgemeinschaft. Aber auch im Zentrum und in den anderen Bezirken Shanghais leben und arbeiten die Familien und ihre Kinder kommen mit Schulbussen taglich sicher zur Schule. Ein Stück Zuhause in der chinesischen Boomtown. Zu Hause fühlen soll sich die ganze Familie, dabei unterstützt unter anderem der Elternbeirat durch die Organisation von kleinen Kennenlernrunden für neuankommende Eltern oder man trifft sich auf dem Sommerfest der Schule.

Der Elternbeirat ist das Gremium der Gesamtelternschaft und vertritt somit deren Interessen. Er unterstützt den Alltag der Schule, indem er den strukturierten Dialog zwischen Eltern und der Schul- und Kindergartenleitung sowie der Verwaltung fördert. Das Gremium ist aktiv an der Weiterentwicklung der Schule und des Kindergartens beteiligt. Der Elternbeirat sammelt Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Elternschaft.

Die wichtigsten Aufgaben des Elternbeirats auf einen Blick:

• Förderung des zielführenden Dialogs zwischen Eltern, Schulleitung, Schulverwaltung sowie den pädagogischen Fachkräften
  • Aktive Beteiligung an der Gesamtschulentwicklung
  • Organisation von Veranstaltungen für die Schulgemeinschaft

Für bereichsspezifische Gespräche zwischen Schulvertretung und Eltern gliedert sich der Elternbeirat in drei Teilbeiräte auf. Weitere Informationen zu den einzelnen Bereichen erhalten Sie unter:

Hier werden konkrete Anfragen bearbeitet oder aktuelle Themen besprochen, welche die Elternvertreter/-innen der Klassen oder Kindergartengruppen sammeln. Die Elternvertreter/-innen stehen in engem Kontakt zur jeweiligen Klassen- oder Gruppenleitung. Zusammen organisieren sie die Elternabende, regen den Austausch zu aktuellen Themen an und berichten über die Neuigkeiten aus dem Elternbeirat.

Hier ist der Elternbeirat unterstützend tätig

Aktivitäten und Unterstützung über den Schulalltag hinaus

In verschiedenen Ausschüssen engagieren sich aktive Eltern, um das Schulleben miteinander noch bunter zu gestalten. Bei Neu in Shanhai gibt es für Neuankömmlinge umfassende Informationen, der Cross Culture Club bringt bei verschiedenen Aktivitäten die Familien zusammen, die Yangpu Connection verbindet die deutsche und französische Schulgemeinschaft und der Cine Club veranstaltet Kinonachmittage für die Grundschule.

Der Elternbeirat unterstützt mit Anschaffungen und Spenden
Kontakt zu den Ausschüssen
Neu in Shanghai
Festausschuss
Kantinenausschuss
Busausschuss
CineClub
Cross Culture Club
Yangpu Connection
Nachhilfe- und Kinderbetreuungsbörse

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz