Exzellente Deutsche Auslandsschule
Die Deutsche Schule Shanghai Yangpu (DSSY) ist ausgezeichnet: Seit erfolgreicher Bund-Länder-Inspektion (BLI) im März 2014 trägt der Campus das Gütesiegel "Exzellente Deutsche Auslandsschule“ und zieht damit mit dem Standort Hongqiao gleich, der die Auszeichnung bereits 2011 - und erneut 2018 - erhalten hatte. Die Schulzufriedenheit sowie die Stärkung der Schülerpersönlichkeit wurden dabei von den Inspektoren als besondere Stärke der DSSY und somit mit der Bestnote bewertet.
Das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ wird von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) seit 2008 an Deutsche Auslandsschulen vergeben, nachdem diese erfolgreich eine BLI hinsichtlich ihrer Qualitätssicherung und -entwicklung durchlaufen haben. Alle derzeit 140 Schulen werden dabei in einem Zyklus von etwa sechs Jahren besucht.
Die nächste BLI wird am Standort im Schuljahr 2020/21 erfolgen.
Um die Unterrichtsqualität der Deutschen Auslandsschulen zu überprüfen, wird seit 2008 die Bund-Länder-Inspektion (BLI) durchgeführt. Die Inspektion, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) organisiert wird, stellt die Schulqualität durch einen mehrtägigen Schulaufenthalt fest und legt Entwicklungspotenziale offen. Vor der BLI müssen die Schulen erfolgreich die Peer-Review, dem so genannten Besuch der „kritischen Freunde” bestehen. Ziel der BLI ist es, weltweit vergleichbare Pädagogische Qualitätsrahmen an deutschen Auslandsschulen zu unterstützen. Bei einer positiven Evaluation der Schule durch die BLI wird das Gütesiegel "Exzellente Deutsche Auslandsschule" verliehen.
Wer wird inspiziert?
- 140 deutsche Auslandsschulen weltweit
Was wird inspiziert?
- Unterricht (Methoden und Prinzipien)
- der Ablauf des Schulalltags
- die Dokumentation des Schulalltags
- die Regelungen für den Schulalltag
- die Kooperation aller Schulgruppen der DSSY
- die Wahrnehmung des Schulalltags durch alle Schulgruppen
- die räumliche Ausstattung
Wie wird inspiziert?
- Einsicht in die Dokumente der Schularbeit
- Gespräche/Interviews mit einzelnen Vertretern aller Schulgruppen
- Schulrundgang
- Unterrichtsbesuche
Weitere Informationen zur BLI sind auf der Website des Bundesverwaltungsamts / Zentralstelle für Auslandsschulen erhältlich.
Vom 22. bis zum 28. März 2019 waren die "kritischen Freundinnen" im Rahmen der sogenannten Peer Review zu Gast an der Schule. Jana Eggert, PQM-Beauftragte in Kuala Lumpur, und Johanna Vänskä, Grundschulleiterin in Bangkok, waren vor Ort, um sich einen Eindruck von der Schule zu machen, Unterrichtsstunden zu besuchen und mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern zu sprechen. Der Besuch ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Bund-Länder-Inspektion (BLI) 2.0 und somit zum Erhalt des Gütesiegels Exzellente Deutsche Auslandsschule, welches die Deutsche Schule Shanghai Pudong bereits 2014 verliehen bekam.
Man fühlt sich an dieser Schule vom ersten Moment an willkommen. Die Willkommenskultur ist von den Flexklassen bis zur Abiturklasse und bei den Mitarbeitenden zu spüren. Das Leitbild wird hier wirklich aktiv gelebt.
Vier Bereiche unter die Lupe genommen
Im Mittelpunkt ihrer Inspektion standen die Beobachtungsschwerpunkte Umgang mit Heterogenität, Sprachsensibler Unterricht, Implementierung des Methodencurriculums sowie Lern- und Arbeitsformen, die sie bei insgesamt 43 Unterrichtsbesuchen analysiert haben. Die damit einhergehenden Fragen, an welchem Punkt die Schule in ihrer Entwicklung aktuell steht und was bis zur Bund-Länder-Inspektion 2.0 (BLI) noch verbessert werden kann, beantworteten die Peers der Schulgemeinschaft in einer Abschlusspräsentation am 28. März 2019.
Bei den vier Bereichen ist der DSSP eine äußerst positive (++ Punkte) beziehungsweise positive (+ Punkte) Bewertung ausgestellt worden. Kein Bereich wurde mit einem Minus bewertet. Die Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten eigenverantwortlich, ihnen sind die Methoden bekannt und sie gestalten den Unterricht mit. Die Lehrkräfte setzen zahlreiche Unterrichtsmethoden ein, sie fördern den Spracherwerb, bieten viele Sprachanlässe an, nehmen die unterschiedlichen Schülerperspektiven wahr und stellen adäquate Hilfestellungen zur Verfügung.
„Die Sprachförderung erfolgt durchgängig und fächerübergreifend. Die deutsche Sprache ist auf einem sehr hohen Niveau – das ist an einer Deutschen Auslandsschule nicht selbstverständlich. Auch die Förderung der chinesischen Kultur und Sprache an der Schule ist beispielgebend.“
Nach der erfolgreichen Selbstevaluation (SEIS), die mit großem Engagement aller Beteiligten im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführt worden ist, öffnete die DS Shanghai Pudong in diesem Schuljahr die Tore für die Peer-Review. Der Besuch der „kritischen Freunde“ ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Bund-Länder-Inspektion (BLI) und somit zum Erhalt des Gütesiegels „Exzellente Deutsche Auslandsschule“.
Im Mai kamen die Vertreter der Deutschen Botschaftsschule Peking, German European School Singapore und Taipei European School nach Pudong, um mit einem unbefangenen Blick von außen eine möglichst objektive Messung der Qualitätsentwicklung an der Schule zu bekommen. Dieser Zwischenschritt zwischen Selbst- und Fremdevaluation lieferte wertvolle Hinweise dafür, welche Entwicklungsziele und -maßnahmen die Schule ergreifen muss, um weiterhin ihr Qualitätsprofil zu schärfen.
Beim ausführlichen Schulrundgang und Gespräch mit Schulleiter Dr. Wolfram Schrimpf, bei intensiven Interviews mit Schulleitung, Lehrkräften, Schülern, Eltern und Verwaltung sowie zahlreichen Unterrichtsbesuchen sind die Beobachtungsschwerpunkte „Lern- und Lebensraum“ sowie „Kooperatives Lernen“ inhaltlich detailliert überprüft worden. Ziele im Bereich Lern- und Lebensraum sind, eine pädagogisch sinnvolle Gestaltung der Pausen- und Außenbereiche sowie ein positives Schulklima zu sichern. Der zweite Schwerpunkt bezieht sich auf die Umsetzung des Kooperativen Lernens in der Unterrichtsstruktur.
Die positiven Ergebnisse der Peer-Review zeigen, dass die Schule bereits ein hohes Niveau der Unterrichtsqualität sowie der Schulgestaltung aufweist. Zur weiteren Optimierung sind zusätzliche Handlungsfelder identifiziert worden, um zum näher rückenden BLI-Termin lösungsorientiert an der Schulentwicklung zu arbeiten und so gemeinsam das Ziel „unserer Exzellente Deutschen Auslandsschule in Pudong“ erfolgreich zu erreichen.
Im Gespräch mit den "kritischen Freunden" 2013
In der Woche vom 21. bis zum 24. Mai 2013 stand die Schule auf dem Prüfstand – die kritischen Freunde waren zu Gast. Stefan Happel, stellvertretender Schulleiter DS Peking, Markus Pieper, Prozessbegleiter DS Singapur und Oliver Günther, Grundschulleiter DS Taipei beobachteten, prüften und interviewten. Im Mittelpunkt ihrer Inspektion standen die Beobachtungsschwerpunkte „Lern- und Lebensraum” sowie „Kooperatives Lernen”. Die damit einhergehenden Fragen, an welchem Punkt die Schule in ihrer Entwicklung steht und was bis zur Bund-Länder-Inspektion (BLI) noch geleistet werden muss, beantworteten die Peers der Schulgemeinschaft in einer Abschlusspräsentation.
„In diesem Haus wohnt ein guter Geist”, sagt Oliver Günther von der DS Taipei und bringt damit den Gesamteindruck der Schule auf den Punkt. „Bereits beim Betreten des Schulhauses fällt einem die freundliche und offene Atmosphäre auf. Jeder fühlt sich sofort wohl. Es ist auch zu spüren, dass alle – ob Schüler, Eltern oder Lehrer – engagiert und motiviert sind, die Schule, die sich noch im Aufbau befindet, zu formen. Das ist nicht selbstverständlich”, betont Stefan Happel. Aber nicht nur die postive Stimmung an der Schule hat überzeugt, sondern auch die Unterrichtsentwicklung. In zahlreichen Unterrichtsstunden beobachteten und analysierten die kritischen Besucher, inwieweit das Konzept des „Kooperativen Lernens” im Unterricht angewendet wird.
Das Fazit ist mehr als zufriedenstellend. Der Umfang und Inhalt des pädagogischen Ansatzes ist in allen Klassen stark integriert und hat ein hohes Niveau bei der Unterrichtsentwicklung erreicht. Zudem ist den Schülern der Grundschule und Sekundarstufe das Konzept vertraut.
„Die Schülerschaft zeigt ein großes Interesse an den Lerninhalten und -methoden des kooperativen Lernens. Darüber hinaus weist das Klassenklima bei allen Unterrichtseinheiten ein starkes WIR-Gefühl auf, das heißt, die Kinder und Jugendlichen gehen miteinander sowie mit den Lehrerinnen und Lehrern respektvoll um."
Damit bis zur BLI das Konzept auch weiterhin im Unterrichtsalltag gut etabliert ist, gaben die Gäste auch Empfehlungen. „Die Eigenverantwortlichkeit in Gruppenarbeiten kann noch stärker ausgeprägt sein, d.h. es sollte ein positives Abhängigkeitsverhältnis in den Gruppenarbeiten entstehen. Nach dem Motto ‘Ich muss meinen Beitrag leisten, damit die Gruppe erfolgreich ist’”, erläutert der Grundschulleiter aus Taipei. Auch die Sichtbarkeit der Ergebnisse und die Schülerarbeiten, die im Rahmen des kooperativen Lernes enstanden sind, sollten noch präsenter im Schulleben sein.
Beim Beobachtungsschwerpunkt „Lern- und Lebensraum” ist unter anderem deutlich geworden, dass die Schule ein transparenteres Orientierungs- und Leitsystem für das Schulhaus benötigt. „Wo ist der Haupteingang? Wie komme ich zur Sekundarstufe? Die Wege sind teilweise noch unklar. Zwar finden sich die Schüler gut zurecht, aber die Gestaltung hat Entwicklungspotenzial.”
Nach der intensiven Woche, die mit zahlreichen Beobachtungs- und Interviewstunden gefüllt waren und die bei der Vorbereitung viel Arbeit bedeutete, kann die gesamte Schulgemeinschaft nun sagen: Wir sind auf dem richtigen Weg zur „Exzellenten Deutschen Auslandsschule”.
Im März 2014 hat die Deutsche Schule Shanghai Pudong bereits die Bund-Länder-Inspektion (BLI) der fördernden deutschen Stellen erfolgreich bestanden. Am 19. Juni 2014 wurde die von dem Bundespräsidenten Joachim Gauck unterschriebene Auszeichnung Exzellente Deutsche Auslandsschule offiziell an die Schulgemeinschaft überreicht. Der deutsche Generalkonsul in Shanghai, Dr. Wolfgang Röhr überreichte das BLI-Gütesiegel an den Schulleiter und die gesamte Schulgemeinschaft. "Es kostete enorm viel Einsatz und Zeit, aber bei diesem Ergebnis hat sich die Arbeit gelohnt", betonte Dr. Röhr bei der Übergabe und sagte weiter "Ich freue mich, hiermit das Gütesiegel an die Deutsche Schule Shanghai Pudong zu verleihen". Für die BLI sind 3.500 Dokumente gesichtet und erstellt, der Unterricht von dreiviertel aller Lehrer und Lehrerinnen von den Inspektoren besucht und Mitglieder der Schulgemeinschaft interviewt worden - mit dem Ergebnis, dass alle Qualitätskriterien für das Exzellenzsiegel sehr deutlich erfüllt wurden.
Hinweis: Dr. Wolfgang Röhr war zur BLI 2013 Generalkonsul in Shanghai