Exzellente Deutsche Auslandsschule

Die Deutsche Schule Shanghai Yangpu (DSSY) ist ausgezeichnet: Seit erfolgreicher Bund-Länder-Inspektion (BLI) im März 2014 trägt der Campus das Gütesiegel "Exzellente Deutsche Auslandsschule“ und zieht damit mit dem Standort Hongqiao gleich, der die Auszeichnung bereits 2011 - und erneut 2018 - erhalten hatte. Die Schulzufriedenheit sowie die Stärkung der Schülerpersönlichkeit wurden dabei von den Inspektoren als besondere Stärke der DSSY und somit mit der Bestnote bewertet.

Das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ wird von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) seit 2008 an Deutsche Auslandsschulen vergeben, nachdem diese erfolgreich eine BLI hinsichtlich ihrer Qualitätssicherung und -entwicklung durchlaufen haben. Alle derzeit 140 Schulen werden dabei in einem Zyklus von etwa sechs Jahren besucht.

Die nächste BLI wird am Standort im Schuljahr 2020/21 erfolgen.

Was ist die Bund-Länder-Inspektion (BLI)?
BLI 2.0: Peer-Review
BLI 1.0: Peer-Review und kritische Freunde