Die Steuergruppe: Schule noch besser machen

Schule will immer dazulernen. Sie ist immer in der Entwicklung. Um diese Entwicklung erfolgreich zu gestalten, gibt es an unserer Schule eine Steuergruppe, die sich mit der Planung, Organisation und Evaluation von Projekten befasst. Diese sind Teil eines an langfristigen Zielen orientierten Prozesses, um, wie es in unserem Leitbild heißt, diese Schule noch besser zu machen.

Aufgabe der Steuergruppe ist es, über ausgewählte Kanäle wie auch persönlich als Informationsträger die Schulgemeinschaft über den Prozess der Schulentwicklung auf dem Laufenden zu halten.

Die Steuergruppe bereitet pädagogische Tage gegebenenfalls zusammen mit externen Referenten vor, um die Mitarbeiterinnen und MItarbeiter unserer Schule zu bestimmten Themen fortzubilden, die im Rahmen der Schulentwicklung als wichtig erachtet werden. Wir organisieren regelmäßige Feedbacks und Evaluationen sowie kollegiale Unterrichtshospitationen, in denen sich das Kollegium zum Zwecke der kollegialen Beratung gegenseitig im Unterricht besuchen.

Die Steuergruppe setzt Projektgruppen ein, formuliert Projektaufträge, hilft bei der Projektplanung und schafft Schnittstellen zu anderen Projekten.

Die Steuergruppe führt Fortbildungen zum Projektmanagement durch, sorgt dafür, dass Projekte erfolgreich abgeschlossen oder übergeben werden, stellt Know-how zum Beispiel zur Nutzung der Schulentwicklungsplattform IQES zur Verfügung oder bietet entsprechende Schulungen an.

Wer sich auf eine spannende Expedition begibt, muss sich in der Vorbereitung und auch unterwegs Zeit nehmen für die Orientierung. Nur so lassen sich Ziele und Zwischenetappen sicher und ohne Umwege erreichen. Die Steuergruppe gibt Orientierung. Wir spüren bedeutende Themen und Trends in der Schulgemeinschaft auf und kultivieren diese mit der Unterstützung des Kollegiums.

Neuigkeiten aus der Steuergruppe