Globalisierung versus Lokalisierung: Einblicke eines Experten

14. Juni 20022

Christian Sommer, CEO des German Centre in Shanghai, besuchte am 14. Juni 2022 die Schüler und Schülerinnen der DSS im virtuellen Klassenzimmer und stellte sich den Fragen des 11. Jahrgangs beider Schulstandorte. Im Rahmen des Geographieunterrichtes ging es um das Thema Globalisierung und dessen weltweiten Bedeutung für die Wirtschaft. Doch bevor es auf marktwirtschaftliche Themen zu sprechen kam, interessierten sich die Teilnehmenden dafür, wie ein typischer Arbeitstag am German Centre aussieht.

Neben Vorträge vorbereiten und halten - wie am Beispiel an der DSS-, gelte es, Beratungsgespräche mit an Chinageschäften interessierten Firmen zu führen, rechtliche Behördenanforderungen zu prüfen und im weitesten Sinn erledige er Hausmeistertätigkeiten, erklärte Christian Sommer schmunzelnd.

Im weiteren Verlauf stellt ein Kurzfilm die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Deutschland und China dar und im anschließenden Austausch diskutierten die Teilnehmenden, welche Auswirkungen ganz aktuelle der kürzlich erfolgte Lockdown in Shanghai zur Folge hat. Trotz des Onlineformats kam es zu einem regen Austausch und aufgrund seiner jahrelangen Berufserfahrungen in China, zeigte Christian Sommer mit lebhaften und aktuellen Beispielen, wie dynamisch und spannend die zukünftigen Handlungsbeziehungen weltweit zu beurteilen sind.

mt/PR