Susanna Hasse

Liebe Schülerinnen und Schüler der DSSY, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Website,

ich freue mich sehr, euch und Sie alle als neue Schulleiterin der Deutschen Schule Shanghai Yangpu zum Schuljahr 2022/23 begrüßen zu dürfen. Der Schulbetrieb startet in Kürze und ich bin sicher, dass sich alle auf den Unterricht in Präsenz nach der sehr herausfordernden Zeit freuen.

Gern möchte ich mich nochmals kurz vorstellen: Mein Name ist Susanna Hasse, ich bin 49 Jahre alt und komme mit meinem Mann, der ebenfalls an der DSSY als Lehrkraft arbeiten wird, aus Hannover. Zuletzt war ich als stellvertretende Schulleiterin in Wolfenbüttel tätig, bin aber mit vielem, was mir hier in Shanghai begegnet, sehr vertraut. Von 2011 bis 2019 habe ich bereits an der Deutschen Botschaftsschule Peking gearbeitet und dort beeindruckende kulturelle wie auch berufliche Erfahrungen gesammelt.

Ich freue mich sehr auf die Arbeit an der DSSY und möchte die Begegnung der deutschen und chinesischen Kultur weiter fördern und ausbauen. Ein besonderes Anliegen ist es mir, nach der langen Phase des Lockdowns und Distanzlernens, die etablierte Schulkultur wieder aufleben zu lassen. Es ist wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler der DSSY direkt erfahren und erleben können, welche Möglichkeiten und Chancen deutsche Bildung bietet. Zusammen mit euch und Ihnen, mit viel gemeinsamer Tatkraft, werden wir den schulischen Standort Shanghai weiterentwickeln, denn die Herausforderungen in unserer heutigen Zeit sind groß: Deutscher Spracherwerb, Deutsch als Bildungssprache, Digitalisierung, individualisiertes Lernen, Gesundheitserziehung, Interkulturalität und viele weitere Themen werden in den Fokus rücken, die für das Leben und Lernen in der heutigen und zukünftigen Welt unerlässlich sind. All dies möchte ich zuverlässig und zum Vorteil unserer Kinder, Schülerinnen und Schülern unterstützen und begleiten.

Ich freue mich in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren auf viele spannende Begegnungen, zahlreiche Gespräche und Diskussionen sowie auf die gemeinsame Arbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft, dem Schulleitungsteam und dem Vorstand der DSSY.

Herzliche Grüße zum Schulstart
Susanna Hasse