Pädagogischer Tag: Zeit für Schulentwicklungsthemen

10. Oktober 2022

Am ersten pädagogischen Tag dieses Schuljahres, der am 10. Oktober 2022 stattfand, beschäftigten sich das Kindergartenteam, die Lehrkräfte aus Grundschule und Sekundarstufe sowie das Cocu-Team mit aktuellen Themenstellungen in ihrer jeweiligen Abteilung. Die Prioritäten waren klar gesetzt.

Das Kollegium im Kindergarten setzte sich mit der erfolgreichen Sprachförderung unserer Kleinsten auseinander und arbeitete an der Einführung gebärdenunterstützter Kommunikation (GuK) sowie dem Einsatz von Metakom-Karten zur Sprachförderung. Hierbei spielte auch die Raumgestaltung nach Montessori („Der Raum als dritter Erzieher“) eine Rolle, um die Sprachentwicklung bestmöglich zu fördern.

Das Team der Grundschule nutzte den Tag, um an der Präzisierung und Neugestaltung der Curricula, an der Aktualisierung von Stoffverteilungsplänen sowie an den Übergängen von Kindergarten zur Grundschule und von der Grundschule zu Sekundarstufe zu arbeiten. Zudem spielte die Sprachförderung im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache eine zentrale Rolle. Das DaF/DaZ-Team machte sich Gedanken über die gelungene Integration der neuen DaF-Kinder in den Regelunterricht sowie um den erfolgreichen Übergang in die Sekundarstufe. Hierbei wurde das bereits vorhandene Konzept weiter verfeinert und auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen modifiziert.

„Individualisierung der Lernprozesse“ war das große Thema bei den Sekundarstufen-Lehrkräften. Der Fokus lag hier auf der Fachgruppenarbeit, um den Unterricht mit Phasen des individualisierten und differenzierten Lernens anzureichern. Die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sollen noch mehr Raum bekommen. Ein zentrales Thema, denn auch systemisch wird derzeit an einer Neugestaltung des Ganztageskonzepts durch die Konzeption und Implementierung von Lernateliers gearbeitet.

Im Cocu-Team wurde sich mit der Konzeption der Ganztagesbetreuung beschäftigt, arbeitete an einem Flyer zu diesem Angebot und machte sich Gedanken über die zukünftige Einführung eines Kids- und Family-Clubs, der unseren Familien die Möglichkeit bieten soll, auch am Wochenende pädagogisch begleitete Angebote auf dem Eurocampus in Yangpu wahrzunehmen.

„Es war ein sehr angeregter Austausch in allen Abteilungen. Fortbildungen wie diese garantieren, dass das pädagogische Kollegium am Puls der Zeit arbeitet, um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten“, fasst Julian Müller zusammen, der als Koordinator für Pädagogisches Qualitätsmanagement (PQM) den pädagogischen Tag organisiert hat.

sd-PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai