Beispielbild

Tag der deutsch-französischen Freundschaft

31. Januar 2023

Zwei Schulen, ein Eurocampus und eine gelebte Freundschaft: Seit Januar 2020 lernen und arbeiten deutsch- und französischsprachige Kinder, Jugendliche sowie Mitarbeitende Tür an Tür, begegnen sich auf dem Schulgelände oder in der Kantine, bei gemeinsamen Projekten und Austauschprogrammen. Europäischen Nachbarn sind längst europäische Freunde geworden, auch auf dem Campus in Yangpu. Und das ganz im Sinne des Élysée-Vertrags, der am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichnet wurde.

Um der Freundschaft zwischen den beiden Ländern sowie dem Lycée Français de Shanghai (LFS) und der Deutschen Schule Shanghai Yangpu einen feierlichen Tag zu widmen, kamen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 beider Schulen am 19. Januar 2023 zusammen. Es wurde zunächst gemeinsam gefrühstückt, danach fanden unterschiedlichste Aktivitäten statt. Beim Gesellschaftsspiele spielen, der Schnitzeljagd über das Schulgelände, dem Gestalten von Eurocampus-T-Shirts oder beim Basteln der Urkunden für das folgenden Völkerballturnier war Zeit, um sich näher kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Susanna Hasse, Schulleiterin DSSY und Christine Guitton, stellvertretende Schulleiterin LFS, besuchten die Klassen, um die besondere Bedeutung dieses Tages hervorzuheben.

„Es war toll zu sehen, wie die Jugendlichen nach anfänglicher Zurückhaltung nach und nach ins Gespräch kamen und mit welch großem Einsatz alle dabei waren“, fasst Stefanie Beutin, Französisch-Lehrerin und Koordinatorin dieses Events begeistert zusammen. „Ein rundum gelungener Tag, um die deutsch-französische Freundschaft zu festigen und gemeinsam den Eurocampus-Gedanken zu leben.“

 

sd/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai