Tokio zu Gast in Yangpu: Schulbesuch der Prozessbegleiterin Katy Pîrjol

07. November 2022

Beim letzten Zusammentreffen im Juni 2022 war die Hoffnung noch groß, dass der dritte Schul- und Beratungsbesuch unserer Prozessbegleiterin Katy Pîrjol mit Sitz an der DS Tokyo Yokohama in Präsenz stattfinden kann. Das Bedürfnis, sich endlich einmal persönlich vor Ort kennenzulernen, natürlich auch um unseren jungen Yangpu-Campus sowie die Projekte und Entwicklungsschwerpunkte und natürlich die Menschen dahinter vorzustellen, war und ist immer noch groß.

Doch hieß es auch Ende Oktober 2022 wieder: „Ist die Raumkamera installiert?“, „Funktioniert das Raummikro?“, „Wie soll man sich im Raum platzieren?". Im digitalen Raum haben alle Beteiligten nach drei Jahren Pandemie Routine entwickelt, sodass der Besuch ohne technische Komplikationen ablief. Organisiert wurde der Besuch vom neuen PQM-Koordinator Julian Müller in enger Abstimmung mit Katy Pîrjol und natürlich der neuen Schulleiterin Susanna Hasse.

Das Ziel war klar: Es ging vornehmlich darum, ein umfangreiches und differenziertes Bild aller Bereiche zu zeichnen, in denen die Schule und alle am Schulleben Beteiligten mit viel Engagement arbeiten, um die DSSY für die Zukunft zu wappnen. Die Einführung eines DaF-Konzepts und die damit einhergehende Öffnung für Familien und Kinder zum Schuljahr 2022/2023, die der deutschen Sprache (noch) nicht mächtig sind, jedoch eine Affinität zur deutschen Kultur oder zum deutschen Bildungssystem haben, erforderte eine tiefgreifende, ganzheitliche Umstrukturierung oder gar Neugestaltung einiger Bereiche des Schullebens. Das war ein zentraler Themenschwerpunkt des Schulbesuchs. Die Treffen mit der Fortbildungskoordinatorin Anja Rammler-Eulitz, dem DFU-Koordinator Wolfgang Engel sowie mit einer Gruppe um den DaF-Koordinator Ansgar Baumert lieferte einen differenzierten Einblick in die Überlegungen und den Arbeitsstand in allen Abteilungen von Kindergarten bis Sekundarstufe.

Auch die Entwicklungsschwerpunkte "Individualisierung von Lernwegen" und "Implementierung eines Medienbildungskonzepts" standen auf der Tagesordnung. Frau Pîrjol konnte der Projektgruppe "Lernateliers" durch die Moderation eines Arbeitstreffens wichtige Denkanstöße geben und sich beim Austausch mit dem Medienkoordinator René Schübel von den Fortschritten im Bereich der Medienbildung überzeugen.

Dass auch Kinderschutz und Prävention eine zentrale Rolle im Schulalltag der DSSY spielen, zeigte der Austausch mit Maren Krüger, der neuen Schulsozialarbeiterin, und dem CoCu-Leiter Ivo Krüger.

Ein besonderes Highlight war das Zusammentreffen mit den frisch gewählten Schülersprechern, Julia Huang und Timo Zhao (Klasse 11a). Beide konnten die Themen der SV darstellen und deutlich machen, dass ein interkultureller Austausch mit anderen internationalen Schulen wichtig sei, um sich besser zu vernetzen. Hierbei konnte Frau Pîrjol wertvolle Tipps geben, die die beiden nun in die SV tragen und zur Weiterarbeit nutzen werden.

Den Abschluss des zweieinhalbtägigen Treffens bildete ein Workshop mit der neu zusammengesetzten erweiterten Schulleitung. Vor dem Hintergrund der weiterhin angespannten Lage in Shanghai und der großen Herausforderungen der kommenden Schuljahre wurde an Strategien gearbeitet, wie man als Leitungsteam effektiv Prozesse steuern, initiieren und kontrollieren kann.

Der gemeinsame Austausch wurde von allen Beteiligten als sehr bereichernd empfunden, sodass die gesamte Schulgemeinschaft sich auf den nächsten Besuch im Juni 2023 freut, der dann hoffentlich vor Ort stattfinden kann.
Fingers crossed!

Julian Müller