(Mehr) Zeit zum Lernen und Entfalten

Die Deutsche Schule Shanghai Yangpu (DSSY) ist als Ganztagsschule organisiert, in der eine Betreuungszeit von 7.55 bis 15.10 Uhr beziehungsweise 17 Uhr gewährleistet ist. Neben dem regulären Unterricht gibt es zusätzliche fachspezifische Angebote, Selbstlernzeit und Hausaufgabenhilfe sowie ein breites cocurriculares Angebot unter der Leitung von pädagogisch qualifizierten Mitarbeitenden. Die Schülerinnen und Schüler können dabei unter mehr als 60 sportlichen, musikalischen oder kreativen Arbeitsgemeinschaften wählen.

Die DSSY ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Miteinanders. Durch ihr Mehr an Zeit bietet sie einen Rhythmus an, in dem Unterricht und Erholung, kognitive, körperliche und kreative Tätigkeiten sowie curriculare und cocurriculare Bereiche gleichwertig nebeneinander stehen und sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen unter der Berücksichtigung ihrer jeweiligen Voraussetzungen, Stärken und Interessen steht dabei im Mittelpunkt des Ganztagskonzepts. Ziel ist es, sie durch vielfältige und qualitativ hochwertige Bildungs- und Freizeitangebote bestmöglich auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorzubereiten.

Für Stärkung sorgen abwechslungsreiche und täglich frisch zubereitete warme und kalte Gerichte in der Kantine und im Café.