Der Vorstand des Schulvereins

1995 haben sich Eltern in einem Wohnzimmer in Shanghai zusammengeschlossen, um ihren Kindern deutschsprachige Bildung zu ermöglichen. Heute ist ein gemeinnütziger Verein, der eine nicht-gewinnorientierte Ausrichtung hat, der Träger einer deutschen Schule mit zwei Standorten, sorgt als geschäftsführendes Organ für eine nachhaltige Finanzierung und bestimmt gemeinsam mit den Schulleitungen maßgeblich die Strategie sowie Entwicklung der Schulen.

Wir bieten an zwei Standorten in Shanghai deutsche Bildung auf höchstem Niveau, staatlich anerkannte Abschlüsse und nahtlose Anschlussfähigkeit zum deutschen Bildungssystem. Unser Verein konzentriert sich in seiner Arbeit auf Lösungen und Inhalte. Probleme sind für uns Herausforderungen und Veränderungen sind Entwicklungspotenziale.

Die deutsche Sprache ist ein zentrales Element unserer Kultur und als das größte deutsche kulturelle Zentrum in Shanghai leben wir deutsche Werte bei Integration chinesischer Elemente. Deutsch ist in unseren Schulen Umgangs- und Unterrichtssprache und somit allgegenwärtig Träger unserer Kultur und Bildung.

Jeden Tag arbeiten wir als Vorstand daran, unsere Schule zur ersten Wahl unter Auslandsschulen in Shanghai zu machen. Sie soll durch erstklassige Bildung inspirieren und sich durch vollste Zufriedenheit der Kinder und Jugendlichen, Eltern, Mitarbeitenden sowie Partnerorganisationen auszeichnen.

Der ehrenamtliche Vorstand besteht aus acht Mitgliedern, die vom Schulverein – das heißt, Eltern und weiteren Mitgliedern – auf einer jährlichen Mitgliederversammlung gewählt werden. Die gewählten Vorstandsmitglieder decken Vorsitz, eine Stellvertretung pro Standort, Kassenführung, Schriftführung und projektbezogene Funktionen (wie zum Beispiel Finanzen und IT) ab. Im Tagesgeschäft vertreten zwei Beauftragte die Interessen des Vorstands und unterstützen bei der Kommunikation mit Schulleitungen und Gremien.

Um Strukturen, Verantwortungsbereiche und Kommunikationsbeziehungen zwischen den beiden Standorten und dem Verein anschaulich darzulegen, befindet sich hier eine Übersicht.

Der Vorstand

Kontaktinformationen der Vorstandsmitglieder sind im Bereich Ansprechpersonen hinterlegt. Die erfolgreiche Schulgeschichte sowie unsere ehemaligen, ehrenamtlich engagierten Vorstandsvorsitzenden gibt es hier zum Nachlesen.